Die Bommelbande

Die Bommelbande - Kamele küsst man nicht
von Catharina Clas

Die Bommelbande

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Einzelne Bereiche sind hervorgehoben und besondern der Aufkleber "Mit Kindern entwickelt" hat mich neugierig gemacht. Auf der Rückseite steht außerdem "Von Mädchen für Mädchen entwickelt".
Der Titel "Kamele küsst man nicht" lässt den Leser eine Geschichte mit einem Kamel bzw. mehreren Kamelen erwarten.

Wenn man das Buch aufklappt, sind Bilder der verschiedenen Charaktere abgebildet und in einzelnen Kapitel werden diese auch schon kurz erklärt.

Der Schreibstil ist für ein Kinderbuch gut und die Schriftgröße auch passend. Allerdings fehlt doch die Spannung in dem Buch. Anhand des Titels erwartet man eigentlich eine Geschichte in der Kamele eine große Rolle spielen, allerdings ist dies nicht der Fall, was ich sehr enttäuschend fand.

Die Kinder dürfen fast machen was sie wollen in diesem Buch. Für Kinder ist es bestimmt lustig, aber es setzt falsche Erwartungen.

Auch fand ich es nicht in Ordnung, dass ohne Konsequenz ein Schimpfwort genutzt wird. Natürlich kommen Kinder damit überall in Berührung, das lässt sich nicht vermeiden. Allerdings fand ich es in einem Kinderbuch, dass mit Kindern entwickelt wurde und von Eltern getestet wurde sehr unpassend.

Leider insgesamt zwar ein in Teilen ansprechendes Kinderbuch, aber ich hatte auf jeden Fall aufgrund des Titels erwartet, dass es mehr in Bezug auf Kamele geschrieben ist. Auch war für mich nirgendwo besonders deutlich, dass Kinder an diesem Buch mitgestaltet haben bzw. was von Eltern getestet wurde. Auch die Sprachwahl hat mich gerade in der Situation mit dem Schipfwort sehr negativ gestimmt.

Ich vergebe gute 3 Sterne.