Die Botschaft wird deutlicher und die Spannung ist zum Zerreißen hoch

Rising - Jennifer Alice Jager

Rising
von Jennifer Alice Jager

Die Botschaft an die Menschheit wird immer klarer. Meine Augen klebten an den Zeilen, weil die Spannung so hoch war. Warum mich das so gefesselt hat, erfahrt ihr unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Jedes Cover dieser Reihe sprüht vor Leben und schickt eine eindeutige Botschaft voraus: Die Natur erhebt sich gegen die Menschheit. Die Farben sind klar und lassen das Cover leuchten. Ich vermute, wer der junge Mann darauf ist, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Es ist nicht einfach eine Geschichte spoilerfrei zu beschreiben, die mich derartig mitreißt und gleichzeitig zum Nachdenken bringt. Gesellschaftskritisch behandelte die Autorin ein hochaktuelles Thema und schuf daraus eine bildgewaltige Geschichte mit einer deutlichen Botschaft: Der Mensch knechtet die Erde und zerstört sie. Die Geschichte ist aus der Sicht von den vier Jugendlichen erzählt, welche sich von den Menschen aus einem unbekannten Grund abheben.

Für mich war es sehr spannend die Geschehnisse an den vier Orten zu erleben. Im selben Moment haben mich die Ereignisse berührt und mitfühlen lassen. In vielen Aussagen steckt so viel Wahrheit.

In diesem Band bekam ich ein ganz neues Bild von den Meliad. Es steckt so viel mehr hinter allem, als ich bisher vermutet habe. Die Hintergründe sind noch größer und umso beeindruckender. Knapp 170 Seiten wurden von mir in einem Stück gelesen, weil ich nicht mehr von der Geschichte los kam. Ich musste einfach wissen, wie es weitergeht. Dabei erlebte ich gemeinsam mit den Jugendlichen Dinge, die ich nicht für möglich gehalten hatte.

Addy ist unglaublich stark, es ist schlimm, was sie alles ertragen muss. Ihr Gefühlschaos war zum Greifen nah, es stürzt so viel auf sie ein. Gegen Ende kam zwar ein kleines Klischee auf, trotzdem bin ich gespannt, ob das alles gekittet werden kann. Bei Younes erlebte ich etwas, dass mich einfach nur sprachlos gemacht hat. Am liebsten hätte ich sofort aus seiner Sicht weitergelesen. Liam ist noch ein bisschen undurchsichtig, die Informationen bei ihm waren sehr aufschlussreich. Wie es mit ihm weitergeht, interessiert mich besonders. Ayumi erlebte ich leider zu kurz, ich denke da kommt noch einiges auf sie zu.

Das gesamte Buch hat mich vom Anfang bis zum Ende wieder mitfiebern lassen. Die Spannung überbot sich immer wieder von selbst und sorgte dafür, dass sich die Geschichte andauernd in meine Gedanken schlich. Viel zu schnell kam das Ende mit einem Cliffhanger. Zum Glück liegt Band 3 schon zum Lesen bereit!

Mein Fazit:
Der zweite Teil ist genauso spannungsgeladen wie der Vorherige. Ich schaffte es kaum das Lesen zu unterbrechen, sodass ich 170 Seiten beinahe in einem Rutsch las. Die Geschichte befasst sich gesellschaftskritisch mit einem wichtigen Thema und enthält eine klare Botschaft. Ich erlebte mit den Protagonisten ein wahres Kaleidoskop an Gefühlen und konnte mich dem auch nicht mehr entziehen. Nach dem Ende des Buches mit einem Cliffhanger bin ich froh, dass Band 3 zum Lesen bereit liegt.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen.