Die dunklen Seiten von Social Media

Unfollow Stella -

Unfollow Stella
von Ellen Dunne

Patsy Logan auf gefährlicher Mission – following Stella / spannend, aktuell und herrlich locker geschrieben

Dieses Buch ist Band 4 einer Reihe um die Deutsch-Irin Patsy Logan. Ich bin bei Band 3 eingestiegen. Die Bücher sind problemlos auch einzeln zu lesen, der Charakter von Patsy erschließt sich jedoch besser, wenn man der Reihe folgt.

Patsy, die ja eigentlich unter anderem in Dublin ihre Wunden lecken wollte, nach einer gescheiterten Ehe und einem verpatzten Karrieresprung bei der Kripo in München, lässt sich immer wieder in komplizierte Fälle hineinziehen, die ihre Ermittler-Instinkte wecken.

Dieses Mal bittet sie ihr Bekannter und seit dem letzten Fall guter Freund Sam Feurstein, Angestellter der österreichischen Botschaft, inoffiziell bei der Suche nach Stella Schatz, einer verschwundenen jungen Österreicherin, zu helfen. Der Bruder macht sich Sorgen, da er sie nicht erreicht. Liegt ein Verbrechen vor oder ist sie freiwillig untergetaucht? „Unfollow Stella?“ Nicht mit Patsy, sie versucht, sich an deren Fersen zu heften, so gut es geht...online und offline.

Wider besseres Wissen erklärt sich Patsy bereit, Sam zu helfen. Stella arbeitete als Content-Moderatorin bei einer IT-Firma, so dass man davon ausgehen kann, dass sie Schlimmes gesehen hat. Dazu kommt, dass sich Patsy bei ihren Nachforschungen bald selbst verfolgt fühlt. Und tatsächlich bringt sie sich ob ihrer wie immer impulsiven und unorthodoxen „Ermittlungsweise“ in große Gefahr...

Ellen Dunne begeistert wieder einmal mit ihrem einzigartigen, flapsig-schnoddrigen Erzählstil. Wir erleben das Buch aus Patsys Sicht und somit auch mit deren Worten. Selbstironisch, witzig, frisch - amüsant, selbst bei dunkleren Abschnitten.

Die Story wird aufgepeppt durch etliche Chatprotokolle, die zum einen dem Leser Aufschluss über einige Verbindungen geben, zum anderen super mit der behandelten Materie verflochten sind. Auch einige von Stella notierte Anmerkungen zum Konsum und zur Verbreitung von Social Media sind durchaus überdenkenswert. Zudem betätigt sich Patsys Cousine Sinéad derzeit recht erfolgreich als „Gute-Laune-Influencerin“ - das Buch ist also quasi ein gelungener Rundumschlag!

Die Figuren sind gut gezeichnet, man sieht sie vor sich. Ich habe dieses Mal auch Patsy etwas besser kennengelernt, da es einige Rückblicke in ihre Vergangenheit gibt. Ich verstehe jetzt die sie umgebende Düsternis und ihre oft sehr selbstironischen Gedanken besser. Denn zu allem Überfluss möchte sie ja eigentlich in Dublin herausfinden, ob ihr Vater sich tatsächlich in der irischen See vor vielen Jahren das Leben genommen hat...

Doch bis sie und wir Leser*innen das erfahren wird es hoffentlich noch viele weitere Bände dieser Reihe geben!

Ich möchte mehr von Patsy lesen und vergebe sehr gern 5* für das tolle, runde Buch und kann nur empfehlen, es zu lesen!