Empfehlung!

Unfollow Stella -

Unfollow Stella
von Ellen Dunne

Ein brisantes Thema mit einer sympathischen Ermittlerin

''Erstens: Lächeln wird überschätzt.

Zweitens: Moving on. Weitermachen. Weiter lieben.

Drittens: Ein Bad in der Irischen See ist die Lösung für fast alles.'' (302)

''Unfollow Stella'' von Ellen Dunne ist ein Buch mit hochaktuellen Themen.  Diesmal ermittelt Patsy Logan in Dublin, wo sie sich in einer beruflichen und privaten Auszeit befindet. Ihr Freund Sam Feurstein bittet sie um Hilfe bei der Suche nach einer vermissten Frau namens Stella Schatz, die bei einer Content-Agentur arbeitet. Dabei gerät Patsy in einen Strudel aus Lügen, Gewalt und Manipulation und wir sogar selbst angegriffen.

Ellen Dunne hat einen spannenden und modernen Krimi geschrieben, der sich mit hochaktuellen Themen, beispielsweise der digitalen Überwachung, auseinandersetzt. Ganz deutlich werden hier auch die Schattenseiten des Internets und die psychischen Belastungen, denen die Content-Moderatoren ausgesetzt sind. Es ist ein Beruf, der wichtig ist, aber wenig Wertschätzung erfährt.

Der Schreibstil selbst ist flüssig und fesselnd. Die Autorin beweist ein gutes Gespür für Dialoge und für eine mysteriöse Atmosphäre.  Dabei gibt es aber auch humorvolle Szenen, besonders durch den Charakter von Patsy und deren Ausdrucksweise. Das hilft dabei, die Stimmung aufzulockern und die Spannung beizubehalten.

Die Figuren sind lebendig und glaubwürdig gezeichnet. Patsy Logan ist eine starke, sowie sympathische Ermittlerin, die sich nicht an Konventionen hält und ihren eigenen Weg geht, sie macht ihr eigenes Ding. Sie hat aber auch ihre Schwächen und Zweifel, vor allem in Bezug auf ihre Zukunft. Das alles macht sie für den Leser sehr sympathisch.

Stella ist eine geheimnisvolle und widersprüchliche Figur, die sich in ihrer Arbeit verliert und dabei ihre Identität gefährdet.

''Unfollow Stella'' ist ein Krimi, der nicht nur spannend unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Er kann auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände gelesen werden, da die Autorin genug Hinweise gibt, um die Zusammenhänge zu verstehen. Ich kann das Buch allen Krimi-Fans empfehlen, die eine interessante Ermittlerin und ein brisantes Thema schätzen.