Die Entdeckung der Freiheit

Himmelstänzerin - Shan Sa

Himmelstänzerin
von Shan Sa

Peking im Jahr 1989: Der junge Soldat Zhao verfolgt Ayamei. Die Studentin ist maßgeblich an den Studentenrevolten in China beteiligt und soll festgenommen werden. Mit der Hilfe eines fremden Mannes kann Ayamei aber in die Berge fliehen. Dort findet sie Schönheit und Freiheit. Zhao gibt aber seine besessene Jagd nicht auf und folgt ihr in die Berge.

Eindrücklich wird die Geschichte der Studentenrevolte auf dem Platz des himmlichen Friedens beschrieben, dass in einem Massaker endet. Teilweise wird die Verfolgung vor allem zum Ende hin sehr subtil beschildert. Man weiß nicht sicher, ob man noch in der Realität ist oder bereits in einem Traum wandelt.
Es ist an vielen Stellen sehr bildhaft erzählt, sodass ich schnell einen Zugang zum Buch finden konnte. Gut fand ich, dass abwechselnd aus der Sicht von Zhao und Ayamei geschrieben wurde und auch Tagebucheinträge der jungen Studentin verwendet wurden. Dies hat das Buch lebendiger gemacht.
Schade war, dass das Buch nur 154 Seiten hat und auch meines Erachtens nach sehr abrupt endet. Aus diesem Grund auch der Punktabzug.

Alles in allem aber ein lesenswertes Buch!