Rezension

Die Fassade bröckelt

Dann schlaf auch du - Leïla Slimani

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Bewertet mit 5 Sternen

Die Fassade bröckelt

Myriam und Paul könnten kaum noch glücklicher sein: sie haben eine schöne Wohnung im 10. Pariser Arrondissement und zwei süsse Kinder. Fehlt nur noch die Nanny, die sie ein wenig unterstützen soll...

Mit Louise ist scheinbar die perfekte Nanny gefunden, wie aus dem Bilderbuch...

Sie ist schnell unersetzlich.

Doch wie genau kennt man sie eigentlich ? Immerhin vertraut man ihr doch das Wertvollste an: die eigenen Kinder...

Myriam und Paul ahnen nichts von den Abgründen und der Verletzlichkeit der 50-Jährigen – bis die Tragödie über die Familie hereinbricht...

 

Der Originaltitel „Chanson douce“ (=süsses Lied) passt hier ebenso gut wie der deutsche „Dann schlaf auch Du“. Auch das Cover finde ich sehr gut gewählt. Die kleinen Kinder auf dem Karussell haben ja einen direkten Bezug zur Geschichte, das ist also nicht nur passend, sondern auch noch sehr geschmackvoll, besonders wie hier in schwarz-weiß, mit dem prägnanten Titel mittig in der roten Raute.

 

Myriam und Paul erleben den absoluten Albtraum aller Eltern und Schuld ist natürlich auch ein Thema hier. Immerhin hat man sich die Frau selbst ins Haus geholt und damit die Tragödie ein Stück weit selbst verschuldet ? Ich kann gut nachvollziehen, wie einen das quälen muss, auch wenn mir gottlob so etwas noch nicht passiert ist und hoffentlich auch niemals passieren wird. Sowas wünscht man niemandem. Wie soll man damit fertigwerden ?

 

Leila Slimani´s Schreibstil ist sehr „leise“, aber er wird trotzdem „gehört“. Sie hat eine sehr schöne Erzählweise und bringt dem Leser dieses Thema sehr behutsam und niveauvoll näher. Und doch ist die Geschichte auch eindringlich und „nachhallend“.

 

Ein ganz besonderes Buch, das auch noch nachdenklich macht, wenn man die Buchdeckel längst wieder zugeklappt hat...