Die finnische Gebetsmühle auf dem Weg nach Tibet.

Die wundersame Reise einer finnischen Gebetsmühle - Arto Paasilinna

Die wundersame Reise einer finnischen Gebetsmühle
von Arto Paasilinna

Nach einem Missungeschick bei einem Firmenausflug landet Lauri Lonkonen auf einem Felsen mitten im Meer, eine aussichtslose Lage. Sein Freund, der Erfinder Kalle kann ihm schließlich helfen und besorgt ihm auch gleich einen neuen Job: Lauri soll für und mit Kalle arbeiten, gemeinsam wollen sie eine (finnische) Gebetsmühle auf den Markt bringen. Sie machen sich gleich auf die Reise in den fernen Osten. Und dabei grübeln sie immer wieder über die verschiedenen Religionen...

Ich weiß nicht warum ich das Buch mitgenommen habe, es hat mich einfach angesprochen. Und ich habe wohl, glaube ich, vor kurzem mal etwas über dieses Buch gelesen oder es in der Buchhandlung schon mal in der Hand gehabt.

Das Cover mit der Schildkröte tat sein übriges, ich finde es ganz lustig gestaltet. Und noch lustiger ist die wirklich sehr kuriose Geschichte um Lauri und Kalle, die gute Freunde sind. Lauri war bislang als Entwicklungschef in einer Firma tätig, Kalle ist als Erfinder selbstständig. So kommt es dann, dass Lauri bei Kalle anfängt zu arbeiten, die beiden begeben sich auf eine sehr interessante, abenteuerliche, lustige Reise.

Und genauso lustig, abenteuerlich und interessant schildert der Autor dies auch wirklich. Was die beiden da so erleben ist teilweise natürlich wirklich an den Haaren herbeigezogen, aber es ist soooo dermaßen witzig und unterhaltsam, dass man das Buch nicht liest, sondern quasi "aufsaugt", zumindest ging es mir so.

Manchmal ist der Humor zwar schon ziemlich kurios, alles echt herbei gesponnen, aber sowas muss ja auch mal sein. Hinsichtlich der Religionen, die im Buch so zur Sprache kommen, fand ich auch, dass dies gut geschildert war, Leben und Leben lassen. (Keine Religion wird schlecht gemacht, es wird ggf. maximal dargelegt, warum die Gebetsmühle für Christen nicht relevant ist, etc. - worauf ich hier aber NICHT weiter eingehen werde.)

Wer gut unterhalten werden will, mal was ganz anderes lesen will, dem empfehle ich dieses Buch. Von mir gibts 5 von 5 Sternen.