Die Flucht in ein neues Leben beginnt

Alia (2) - C. M. Spoerri

Alia (2)
von C. M. Spoerri

Der zweite Teil der vierteiligen Saga um das Mädchen Alia hat die Autorin wieder eine hervorragende Parade geschrieben.

Alia, eine Nehil, und Reyvan, der Elf befinden sich auf der Flucht vor dem Magier Xenos. Sie sind auf der Suche nach dem Schwarzmagier, der Alia vor knapp 18 Jahren das Leben rettete, und sie ihrer Pflegefamilie übergab.

Im Prolog erfahren wir einen Auszug über Alias Ursprungseltern. Alia und Reyvan machen sich auf, um den Schwarzmagier in den Eiswäldern zu finden, und erhoffen sich, dass er ihnen weiterhelfen kann.

Auf dem Weg dorthin begegnen ihnen Gefahren, die ihnen das Leben kosten könnten, erschreckende Wesen, die sie töten wollen. In dieser Zeit darf Alia nun auch endlich erfahren, was das silberne Kästchen beinhaltet. Und zwar ein Schriftstück, auf dem sie nur einen Bruchteil entziffern kann. Es klingt wie eine Prophezeiung, doch damit können die Beiden nichts anfangen. Es ist rätselhaft.

Ihr Weg endet zunächst bei dem Schwarzmagier Zaron, der wie sich herausstellt, der von ihnen gesuchte Schwarzmagier ist. Ab diesem Moment ändert sich für Alia, die wir bislang kennen, die Welt.

Die Autorin C.M. Spoerri versteht es, den Leser in eine andere Welt regelrecht zu katapultieren. Da ich den ersten Teil auch gelesen habe, bin ich nach den ersten Sätzen wieder bei Alia gewesen. Ich sah sie und Reyvan vor mir stehen, und es fühlte sich an, als würde ich die lange Reise nun mit ihnen gemeinsam durchstehen. Durch die reell wirkenden Beschreibungen der einzelnen Charaktere fühlt sich der Leser nicht nur mit den drei Protagonisten nahe (Alia, Reyvan und Zaron), sondern sieht sich den widerlichen Kreaturen als auch den Zwergen gegenüber stehen.

Der Epilog ändert die Sicht der Dinge, und wir werden keine kleine Nehil mehr begleiten, sondern eine junge Frau, die eine Verwandlung durchgemacht hat. Der nächste Band wird im November erscheinen, und ich werde eine der Ersten sein, die sich dieses Buch dann kaufen wird.