Die Gangsterbosse schließen sich erneut zusammen

Tödlicher Coup - David Gordon, Tobias Eckerlein

Tödlicher Coup
von David Gordon Tobias Eckerlein

Nach und nach begeben wir uns in die Unterwelt von New York City, erfahren welcher Stadtteil von welcher Gangsterbande regiert wird und wer mit welchen Gütern handelt. So lernen wir die Strukturen innerhalb der Gangs, aber auch alle Beteiligen besser kennen, erfahren was sie antreibt und wieso sie so handeln, wie sie es tun. Weiter bekommen wir einen kurzen Einblick in die Vergangenheit von Joe und erfahren, wie sehr ihn ein immer wiederkehrender Traum quält.

Zum einen finde ich es gut, dass man einiges über die internen Strukturen der Gangsterorganisationen erfährt, hätte mir jedoch gewünscht, dass der Autor sich auf die wirklich relevanten eingeschränkt hätte. Viele der ganzen Informationen, die man im Laufe der Handlung bekommt, haben immer wieder dazu geführt, dass die vorher aufgebaute Spannung verpufft ist. Außerdem habe ich mich öfters gefragt, wieso gerade die eine oder andere Information für die eigentliche Handlung relevant war. Ebenso verhält es sich mit den Beschreibungen der Personen und Orte, die ich teilweise doch zu ausschweifend fand und die zu einem Abflauen der Spannung geführt haben. Das alles einmal außer acht gelassen, geht es Schlag auf Schlag und man kann sich als Leser nie ganz sicher sein, ob die eine oder andere Person nicht doch ein falsches Spiel treibt. Gerade dies hat mir richtig gut gefallen, weil man als Leser gefordert ist, den einzelnen Handlungssträngen aufmerksam zu folgen und alle Fäden am Ende zu einem großen Ganzen zusammenzuführen. Dabei hat der Autor einige Wendungen eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Gewünscht hätte ich mir jedoch, dass die einzelnen Personen vielschichtiger sind. Klar habe ich einen Eindruck von ihrem Charakter bekommen, dennoch wirken sie auf mich doch recht einfach gestrickt zu sein.

Fazit:

Ein Thriller, der mit einigen Wendungen aufwartet, mit denen ich nicht gerechnet habe und bei dem man mitdenken muss, da man sich nie sicher sein kann, ob jemand ein falsches Spiel spielt. Mir waren jedoch die Beschreibungen zu den Gangsterbanden, Orten und Personen zu ausschweifend. Zumal mir bei einigen immer noch nicht klar ist, wieso sie für die Handlung relevant waren. Zudem haben diese dazu geführt, dass die Spannung immer wieder abflaute.