Die Gier nach Macht und Anerkennung kann gefährlich werden

Mostviertler - Helmut Scharner

Mostviertler
von Helmut Scharner

Schauplatz Mostviertel in Niederösterreich. Jakob Schuster hat ehrgeizige Pläne. Seine Familie betreibt seit mehreren Generationen ein Unternehmen, das Schuhe produziert. Längst werden diese natürlich im Ausland gefertigt, mittlerweile hat man sich ganz auf die Herstellung von Sportschuhen konzentriert. Jakob möchte gerne, daß die Firma zu den ganz Großen gehört. Dazu plant er, einen vietnamesischen Zulieferer zu übernehmen. Doch hierfür muß erst der Familienrat, bestehend aus seinem Vater, seinem Onkel und seinem Cousin zustimmen. Dumm nur, daß Jakobs Vater meist auf seinen Bruder hört. Es gilt also hauptsächlich, den Onkel zu überzeugen. Erschwerend kommt nun noch hinzu, daß auch der Cousin in die Firma drängt und von Jakobs Plänen nicht allzu überzeugt ist. Doch Jakobs Plan geht auf und die Famlie will sich zumindest vor Ort einmal von der vietnamesischen Firma überzeugen lassen. Der Inhaber Chan ist ein ernstzunehmender Geschäftsparter und verfolgt noch ganz andere Interessen. Um seine Pläne voranzutreiben, ist Jakob fast jedes Mittel recht. Auch privat ist er meist nicht so zimperlich und seinen Weg kreuzen noch andere äußerst zielstrebige und machthungrige Männer und Frauen, die für ihren Traum fast alles geben würden.

Dieser Krimi ist kein klassicher Krimi im eigentlichen Sinne, aber er skizziert wunderbar die unterschiedlichesten Charaktere und ihre Handlungen. Der Leser bekommt einen sehr guten Einblick in eine Unternehmerfamilie und ihre Seilschaften und teilweise Intrigen. Auch menschliche Schicksale bleiben nicht ungeachtet und so kann der Leser sich in Ruhe ein ungestörtes Bild über die Figuren bilden und ihre Entwicklung im Verlauf des Buches mitverfolgen bis es zum dramatischen Showdown kommt. Der Schreibstil trägt hier sehr dazu bei, daß die Handlung stets unterhaltsam und spannend bleibt. Einzig der Anteil des Wirtschaftskrimis hätte meiner Meinung nach noch stärker herausgearbeitet werden können und dies gerne zum Nachteil der doch etwas überhand genommenen erotischen Szenenm. Ansonsten wurde ich jedoch sehr gut unterhalten.