Die Herausforderung für mein "Sherlock-Holmes-Mützchen"

Totenlichter -

Totenlichter
von Aaron Sander

Eine Motiv - & Täterjagd, die auch den geübtesten Leser, bis zum Schluss, rätseln lässt.

- Totenlichter -

Fast genau ein Jahr nach der Veröffentlichung von
- Schmerzwinter- erscheint der 2. Band der Serie, rund um den LKA-Ermittler Jan Nygård & die Polizeipsychologin Anna Wasmuth.

Der Autor Aaron Sander ist ein echtes deutsches Nordlicht.
Geboren 1973 findet er nach seinem Studium von Film- und Fernsehdramaturgie, seine Kreativität und Ideen bei Ausflügen in die Natur.

Zum Inhalt:

Das Ermittler-Team Jan Nygård & Anna Wasmuth sehen sich mit den grausamen Verbrechen eines möglichen Serienmörders, konfrontiert.
Die Opfer haben nur eine Gemeinsamkeit: sie waren in einen schrecklichen Busunfall im Elbtunnel, involviert.

Das meine Aufmerksamkeit erweckende Cover überzeugt, mit seiner knalligen gelb/schwarzen Farbgebung & Titel.

Beides passt super zum Thriller Genre und lässt wohl kaum jemanden emotionslos.

Für mich ist dies das 2. Buch von diesem Schriftsteller.
Das erste, - Schmerzwinter - hat mir sehr gut gefallen.
Jetzt bin ich auf die nächste Folge wirklich gespannt.
Kann diese Story die Erste toppen?
Wird die Täterjagd mich mitnehmen und werde ich motiviert werden, meine kleine Sherlock-Holmes-Mütze aufzusetzen und mitzuermitteln?

Mit diesen Fragen im Gepäck, > hier meine Antworten und mehr :).

Erzählstil, Aufbau, Spannungsbogen und Finale

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig.
Der Aufbau: ist durchgehend gut getaktet und spart nicht an möglichen Tätern und / oder Motiven.
Die Hauptprotagonisten werden gekonnt vorgestellt & weiterentwickelt.
Es ist mir positiv aufgefallen, dass es dem Autor gut gelungen ist, auch den Leser mit ins Boot zu holen, der - Schmerzwinter - nicht vorabgelesen gelesen hat.
Gleichzeitig wird sich die -Schmerzwinter- "kennende" Leserschaft bestimmt nicht, durch Wiederholungen, langweilen.
An Spannungsbögen wurde auch in dieser Folge nicht gespart. Es gibt atemstockende Actionszenen als auch tiefe emotionale Statements & Szenen.
Das Finale ist genau das: Ein runder, logischer & überraschender Abschluss.
Die anfänglichen sorgfältig aufgebauten Fragen werden nun mit nachvollziehbarer Priorität beantwortet.
Der7die Leser- in, wird sich bis zum Schluss Fragen stellen und gespannt auf die Offenlegung warten.

Zusammenfassung:
Ein gelungener 2. Band, der seine komplette Leserschaft gut unterhalten wird. Die spannenden und überraschenden Wendungen der Handlung lassen den Leser/in das persönliche Hier und Jetzt vergessen.
Sie werden in diese grausame, sehr spannend präsentierte Story eintauchen & alles um sich herum, für eine kleine Weile vergessen können.

Fazit:
Sehr spannende Fortsetzung rund um das Ermittler-Team  Nygård / Wasmuth.
Die ausgeklügelten Moves innerhalb der Geschichte, resultieren in eine für den Leser herausfordernde Story, deren Finale nicht vorhersehbar ist.

Ich vergebe 4,5 *Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung.

ISDN:                         978-3404189434
Veröffentlichung:  19.09.2023