Die ideale Urlaubslektüre

Der Sommer der Blaubeeren - Mary Simses

Der Sommer der Blaubeeren
von Mary Simses

~~Auf der Suche nach der idealen Urlaubslektüre? Dann empfehle ich „Der Sommer der Blaubeeren“ der amerikanischen Autorin Mary Simses, denn dieser Erstling hat alles, was man von einem perfekten Urlaubsbuch erwartet: Es ist witzig und unterhaltsam, bietet Spannung und Herzklopfen, verbindet Vergangenes mit Gegenwärtigem und erzählt eine romantische Liebesgeschichte mit allerlei Verwicklungen.

Wie die Autorin Mary Simses ist die Hauptfigur Ellen Brandford von Haus aus Juristin. Sie lebt mit ihrem Verlobten Hayden in New York, und die Vorbereitungen für ihre Hochzeit laufen auf Hochtouren. Aber noch gilt es den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen, der sie auf dem Totenbett versprochen hat, einen Brief zu überbringen. Und so macht sie sich auf den Weg nach Beacon, eine Kleinstadt an der Küste Maines. Absolut unbekanntes Terrain für eine Großstadtpflanze wie Ellen, die nach einem durch ihre eigene Ungeschicklichkeit verursachten Unfall sofort in den Fokus der Bewohner gerät, aber mit deren Freundlichkeit und Herzlichkeit so überhaupt nichts anfangen kann. Überhaupt scheint die gesamte Mission zum Scheitern verurteilt zu sein, denn Chet Cummings, der Adressat des Briefes ist vor kurzem verstorben. Neugierig geworden beschließt Ellen, der gemeinsamen Geschichte ihrer Großmutter und Chet nachzugehen…

Mary Simses Erstling hat mich sehr an die alten Screwball-Komödien erinnert: Einer ist sympathisch und der andere ist der Tollpatsch, und obwohl von Anfang an klar ist, wie die Geschichte zwischen weiblicher und männlicher Hauptfigur endet, bereitet es dem Zuschauer oder, wie in unserem Fall dem Leser, großes Vergnügen die verschiedenen Verwicklungen zu verfolgen, bis die beiden sich am Ende glücklich in die Arme fallen.

Die Autorin vermag Sympathien für ihre Figuren zu wecken, sei es nun die Protagonistin oder die etwas altmodischen Bewohner des Ostküstenstädtchens, für die Laptop und Designerklamotten nicht den Wert eines Menschen ausmachen. Und genau das lernt Ellen im Verlauf ihres Aufenthaltes in Beacon. Warmherzig und liebenswert beschrieben – ein wunderschönes Sommerbuch!