Die Insel und ihre Geheimnisse

A Whisper of Stars -

A Whisper of Stars
von Tami Fischer

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Bei diesem Buch wurde ich über Instagram aufmerksam, da es wirklich gelobt wurde. Dadurch habe ich mir den Klappentext durch gelesen und wurde selbst neugierig, vorallem auf das Setting. Das Buch selbst ist in drei Teilen aufgeteilt. Im ersten Teil erfährt man etwas über die Insel, auf der die Protagonistin und ihr bester Freund leben. Die Insel heißt Hawaiki und ist einer der Sternen Insel. Die Hauptcharakter sind Olivia und Finn, die auf dieser Insel leben. Beide Teilen gemeinsame Interessen und beide werden als ausstößige bezeichnet. Während die anderen Insel Bewohner ihre Regeln folgen, brechen beide sie immer und immer wieder. Irgendwann kommt aber ein Geheimnis ans Licht, womit sie nie gerechnet hätten und welches ihr Leben auf den Kopf stellt. Dabei wagen beide eine Reise, die nicht einfach wird.

Kommen wir mal zu den Charakter. Olivia und Finn sind mir symphatisch, was am Anfang nicht so war. Gerade Olivia fand ich Naiv und wirklich sturrköpfig. Sie hatte zwar ihre Gründe, aber etwas Einsicht hätte ich mir bei ihr gewünscht. Jedesmal wen sie eine Regel gebrochen hat, schwor sie sich es am nächsten Tag nicht nochmal zu tun. Tja, was hat sie gemacht, wieder eine Regel gebrochen, obwohl die Konsequenzen bewusst waren und vorhersehbar war, was eines Tages passiert. Doch im Laufe der Story hat sie sich tatsächlich weiterenwickelt und wurde mir dadurch immer symphatischer. Sie wurde "erwachsen" und verantwortungs bewusster. Finn mochte ich von Anfang an. Er war nicht wie die normalen Jungs auf der Insel. Er sah anders aus und vom Charakter her war er auch anders. Aber auch er entwickelt sich weiter und wird sogar noch mutiger. Neben den zwei gibt es sogar noch einige weitere Nebencharakter, die man entweder hasst oder mag. Jeder hatte seine Ecken und Kanten und vorallem seine Eigenschaften.

Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüssig zu lesen. Die Story wird aus zwei verschiedene Perspektiven gelesen. Einmal aus der Perspektive von Olivia und dann gibt es noch eine Perspektive, die ich aber nicht verraten werde, ansonsten Spoiler ich. Ich muss aber ehrlich zugeben, die Story war spannend. Es ist eine Fantasy Story, die ich so bisher nicht gelesen habe. Es passieren immer wieder neue Überraschungen und Wendungen. Die Insel Hawaiki war ein tolles Setting, bildlich beschrieben und wer den Disney Film "Vaiana" kennt, hat davon einbisschen das Feeling. Aber es spielt nicht nur auf Hawaiki, sondern auch in einer uns bekannten Welt. Die Story endet mit einem leichten Cliffhanger. Ich finde den Cliffhanger aber sehr passend und freue mich schon tatsächlich auf den nächsten Band. Glaubt aber jetzt nicht das es keine Lovestory gibt. Eine kleine, feine Lovestory hat die Autorin nämlich auch mit eingebaut. Ein tolles Buch, welches ich recht schnell durch gelesen hatte und ich kaum abwarten kann, dass der zweite Band erscheint.