Im Dazwischen

A Whisper of Stars -

A Whisper of Stars
von Tami Fischer

Das Buch bewegt sich sehr viel im Dazwischen. Das ist überwiegend positiv gemeint. Für mich war es eine gute Fortsetzung eines gelungenen Auftakts, die auf eine hoffentlich begeisternde Fortsetzung hinführt.

Nachdem mir der erste Teil mit jeder Seite besser gefallen hatte, habe ich seitdem dem zweiten Buch entgegen gefiebert und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Tatsächlich zog mich die Geschichte wieder sehr schnell in ihren Bann, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht sagen kann woran genau das lag.

Denn das Buch beginnt eher zäh, entwickelt sich nur langsam und verliert die Haupthandlung immer wieder zugunsten einer verkomplizierten Liebesgeschichte aus dem Blick. Erst gegen Ende nimmt die Handlung richtig an Fahrt auf, überrascht mich und begeistert mich mit Tempo und immer neuen Enthüllungen.

Für mich ist dieses Buch deswegen ein Dazwischen. Es steht zwischen einem gelungen Reihenauftakt und einer hoffentlich fulminanten Fortsetzung. Es bewegt sich zwischen Fantasy- und Liebesroman. Es wechselt zwischen ruhigen und rasanten Passagen. Zwischen Reflektion und Überraschung.

Die Schwächen des Buches liegen damit in seinem Verharren und der Unmöglichkeit abzuschließen. Gleichzeitig ist das ein typisches Problem von zweiten Bänden eines Mehrteilers. Das Buch gleicht diese Herausforderung mit starken Protagonisten und Cliffhangern aus. Dennoch ist die Geschichte nicht perfekt. Aber überwiegend gut – und sie hat es wieder geschafft, mich sehr hibbelig auf den nächsten Teil zu machen.