"Die Kraft liegt in Dir!"

Mit dem Gesicht zur Sonne - Yvonne Holthaus

Mit dem Gesicht zur Sonne
von Yvonne Holthaus

Zum Inhalt:

Die Autorin Yvonne Holthaus, beschreibt ihn ihrer Autobiografie, ihr nicht gerade von der Sonnenseite verwöhntes Leben. Schwere Schicksalschläge, Unachtsamkeiten, und auch Naivität lassen ihr Leben stellenweise zu einem wahren Alptraum werden. Und doch schafft es die Autorin, sich schon am Boden wähnend, wieder aufzurappeln und der Sonnen entgegen zu blicken.

Allein schon der Spruch: "Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann liegen die Schatten hinter Dir", zeigt,  dass es sich um eine Buch der ganz besonderen Art handelt. Die Autorin lässt den Leser teil ihres Lebens werden, ohne mit erhobenem Zeigefinger aufzuzeigen, oder eine Schlammschlacht anzufangen. Als Leser wird man oft an den Punkt kommen, wo man der Meinung ist: schlimmer geht es nicht mehr oder aber auch: was muss ein Mensch denn noch alles aushalten. Wie wir aber sehen können, geht es immer weiter. Und die Unliebsamkeiten, die Stolpersteine des Weges, festigen das Leben.

Ich hoffe, dass die Autorin nun ihren Weg gefunden hat und das ihr Leben harmonischer und ruhiger verlaufen wird.

Ich kann jedenfalls mit Fug und Recht behaupten, dass Frau Holthaus ihre selbstauferlebte Aufgabe bei mir vollbracht hat. Ich werde künftig meine Entscheidungen noch genauer überdenken - dieses hoffe ich zumindest.

Vielen Dank für dieses ergreifende Buch und alles gute auf ihrem weiteren Weg.