Die Kreuzfahrerin etwas langatmig...

Die Kreuzfahrerin - Stefan Nowicki

Die Kreuzfahrerin
von Stefan Nowicki

Wir schreiben das Jahr 1095. Die junge Magd Ursula lebt auf einem Bauernhof in der ländlichen Abgeschiedenheit. Ihr Tagewerk ist geprägt von schwerer Arbeit. Nur selten findet sie eine Ablenkung in  ruhigen Stunden im Wald oder beim Kräutersammeln mit ihrer großmütterlichen Freundin Esther. Sie wird schwanger vom Sohn des Bauern doch sie ist nicht standesgemäß für ihn und wird von Hof gejagt.
Allein  macht sie sich auf den Weg nach Regensburg, auf der gefahrenreichen Strecke lernt sie nette Händler an denen sie sich anschließt und auch in der Donaustadt findet sie Anschluss bei Hilde, die bald ihre gute Freundin wird.
Dort hört sie auch von dem Aufruf  nach Jerusalem zu Pilgern und sich dort von allen Sünden freisprechen zu lassen.
Da sie nicht zu verlieren hat und sie die ferne lockt macht sie sich auf die abenteuerliche Reise.
Das Buch ließ sich gut  und verständlich lesen, das erste Drittel erzählte sehr ausführlich Ursulas Leben auf dem Bauernhof. Etwas weniger  hätte hier auch genügt, denn an einigen Stellen fand die Erzählung hier zu lang. Was ich aber als sehr positiv empfand war die Beschreibung des bäuerlichen Lebens und Wirkens zu dieser Zeit. Der Einklang mit den Jahreszeiten und der beschwerliche Winter wurden sehr gut dargestellt.
Auch die Geschichte der Pilgerzüge stand für mich auf einmal in einem völlig anderen Licht, gerade was die Versorgung eines so riesigen Trosses an Menschen anging. Der  sich wie ein Lindwurm durchs Land schlängelte und dort viele ausgeplünderte Dörfer und Landschaften hinterließ.Mir hat die Geschichte  gut gefallen, ich habe allerdings schon in den vorherigen Rezis gelesen dass es ein offenes Ende sprich eine Fortsetzung gibt. Daher brach der Lesefluß bei mir nicht so plötzlich ab. Ein kleiner Tick mehr Spannung und etwas weniger ausführliche Beschreibung hätten der Geschichte sicherlich gut getan, das Grundgerüst gefiel mir allerding sehr gut.