Die Legende lebt weiter...

Before Watchmen 02: Rorschach - Brian Azzarello

Before Watchmen 02: Rorschach
von Brian Azzarello

Es begann mit dem Klassiker „Watchmen“, den jeder Comicliebhaber gelesen haben sollte. Die aus den 30er Jahren bekannte Truppe der Minutemen wird hier vorgestellt und ihre Nachfolger sind die Watchmen. Es handelt sich um „normale“ Menschen, die in Superheldenkostümen gegen das Böse kämpfen. Der Truppe aus den 30er Jahren wird es per Gesetz verboten, verkleidet auf Verbrecherjagd zu gehen und so dauert es bis in die 80erJahre, bis ihre Nachfolger auf Verbrecherjagd gehen.

Als deutsche Erstveröffentlichung enthält dieser Band die komplette US-Miniserie „Before Watchmen: Rohrschach“, geschrieben von Brian Azzarello (Superman: Der Mann von Morgen,100 Bullets,  WonderWoman) und mit Artwork von Lee Bermejo (Batman: Noel, DMZ).

Die auf acht Bände angelegte Reihe befasst sich jeweils mit einem der Helden aus „Watchmen“ und erzählt brandneue Geschichte aus der Zeit vor den Watchmen. So beschäftigt sich Band eins mit den „Minutemen“, die in den Dreißiger Jahren für das Gute kämpften.

Band zwei erzählt eine Geschichte um den düsteren Helden Rohrschach, der sich in den „Watchmen“ opferte, um die Welt zu retten und auch sonst kein Held ist, wie man ihn sich vorstellt. Gnadenlos gegenüber seinen Widersachern, immer da, wo die Stadt am dreckigsten ist, um die Unschuldigen zu retten.

Hier erleben wir ihn im Sommer 1977 in New York, einer Zeit, wo die Stadt unter der hohen Kriminalitätsrate, dem massiven Drogenkonsum und der Korruption zu leiden hatte. Rorschach ist im realen Leben der manisch wirkende, ziemlich zerstörte Walter Kovacs, der eine Mission hat: die Bösen zu bestrafen. Aus diesem Grunde macht er Jagd auf brutale Zuhälter, skrupellose Drogendealer und andere Gangster. Sein Interesse wird geweckt, als der Frauenmörder „Der Barde“ die Stadt unsicher macht. Doch seine Suche nach dem geheimnisvollen Mörder wird zu einer selbstzerstörerischen Jagd, die Rorschach weit an die eigenen Grenzen und teilweise auch darüber hinaus führt!

Die Miniserie ist ein faszinierender Thriller. Eine spannende, gut lesbare und hervorragend illustrierte Geschichte, die Lust auf mehr macht. Aber es kommen ja auch noch ein paar Bände, auf die wir uns freuen können.