Die Leichen im Dartmoor...

Verwesung - Simon Beckett

Verwesung
von Simon Beckett

Ein Fall, an dem David Hunter vor acht Jahren mitgearbeitet hat, gewinnt plötzlich wieder an Aktualität. Damals verschwanden drei Mädchen. Bei dem Überfall auf ein viertes Mädchen wird Jerome Monk, ein Außenseiter, gefasst, der die Morde gesteht, sich jedoch strikt weigert, zu verraten, wo er die Leichen vergraben hat. Diesem Rätsel kommen die Ermittler näher, als im Dartmoor eine Leiche gefunden wird, die David Hunter als Tina Williams identifizieren kann. Detective Terry Connors, David und die Profilerin Sophie versuchen daraufhin mit einer großangelegten Suchaktion im Darkmoor die noch verschwundenen Überreste der Bennett- Zwillinge zu finden. Dieses waghalsige Vorhaben, zu dem auch der Strafgefangene Monk ins Moor geflogen wird, endet in einem heillosen Durcheinander.

Acht Jahre später gelingt Jerome Monk der Ausbruch aus dem Hochsicherheitsgefängnis, er scheint das Ziel zu verfolgen, Rache an jenen zu üben, die sich damals an der Suche der Gräber beteiligten. Vor allem Sophie, die ihm damals ihre Hilfe anbot, scheint in sein Visier geraten zu sein. David versucht Monk zu stoppen, doch das Dartmoor kennt dieser wie seine eigene Westentasche.

Besonders interessant an dem vierten Teil der Hunter- Reihe ist, dass man auch mal einen Blick auf das Leben von David Hunter vor dem Verlust seiner Familie werfen kann. Somit kann man eine weitere Fassette des Mannes erahnen, der sonst immer in sich gekehrt und etwas depressiv wahrgenommen wird.

Die Kulisse zu diesem Fall ist schön geheimnisvoll in eine zerklüftete Moorlandschaft eingebunden, dies trägt auch zu einer düsteren Atmosphäre bei. Becketts Schreibstil ließ mich auch Hunters vierten Fall in rasantem Tempo verschlingen. Mit Jerome Monk hat er dieses Mal einen besonders interessanten Charakter geschaffen, mit seiner körperlichen Präsenz und seinem speziellen Aussehen, löst er schon so manches gruselige Erschaudern aus. Etwas schade finde ich, dass manche Wendung, die bei den ersten Bänden noch sehr überraschend kam, mit Kenntnis von Becketts Stil immer mehr voraussehbar wird. Trotzdessen versteht er es den Leser zu fesseln und immer wieder Gänsehaut hervorzurufen. Als Kennerin der ganzen Serie begleite ich seinen Protagonisten immer wieder gerne und hoffe sehr darauf, dass es eine Fortsetzung geben wird. Da diese Episode jedoch auch mit einem Cliffhanger endet, wird mein Wunsch, denke ich, in Erfüllung gehen.

"Verwesung" - ein spannender Thriller, der den Leser nicht nur in die verhängnisvollen Sümpfe des Dartmoors entführt, sondern auch in die Untiefen der menschlichen Seele.