Die Macht der Liebe und des Feuers

The Darkest London - Kuss des Feuers - Kristen Callihan

The Darkest London - Kuss des Feuers
von Kristen Callihan

1878 ist der geheimnisvolle Lord Archer auf den Weg um einen seiner Widersacher, Ellis unter die Erde zu bringen, hat dieser ihn doch um die Chance gebracht den grausamen Fluch von ihm zu nehmen, der ihm zunehmend die Menschlichkeit raubt und ihn zu einem Außenseiter des Ton macht. Doch soweit kommt es erst gar nicht. Unerwartet trifft er auf dessen Tochter, die ihn sosehr fasziniert, das er seine Pläne verwirft.

1881 bleibt der jungen Miranda Ellis keine Wahl: Entweder sie heiratet oder sie landet auf der Straße. Ihre Familie seht kurz vor dem Ruin und das alles nur weil sie mit ihrer "Gabe" aus versehen das halbe Vermögen ihres Vaters vernichtet hat. Dieser hat ihr bis heute nicht vergeben und so bestimmt er das Miranda den gefürchteten Lord Archer, der in der Öffentlichkeit nur mit Maske auftritt, heiraten soll. Da Miranda keine andere Möglichkeit sieht stimmt sie der Heirat zu. Schon bald erkennt sie das ihr Ehemann ein sehr ehrenhafter Mann ist vor dem man sich nicht fürchten braucht. Auch wenn er etwas anderes behauptet. Miranda lässt nichts unversucht um ihn aus seinem Schneckenhaus zu locken. Dann geschehen mehrere Morde und Archer ist der Hauptverdächtige. Miranda kann das nicht glauben und stellt Nachforschungen an die sie selbst in Gefahr bringen. Aber was sie dann alles erfährt hätte sie nie für möglich gehalten. Und Archer ergeht es da nicht anders.

Auf "Kuss des Feuers" hatte ich mich schön länger gefreut und ich muss sagen ich bin nicht enttäuscht worden. Angesiedelt im ausgehenden 19. Jahrhundert kommt der Fantasy Anteil nicht zu kurz ohne aber die Geschichte zu überladen. Zusammen mit Miranda lüftet der Leser immer mehr Geheimnisse aus Archers Leben. Manches Mal meint man genau zu wissen was hinter der Maske verbirgt, auch durch die Andeutungen von Elementen aus dem Märchen "Die Schöne und das Biest" (Das Gewächshaus mit der besonderen Rose) oder dem Märchen "Der Eisbärkönig" verstärkt, nur um bei der Auflösung eines besseren belehrt zu werden. Auch andere Geschehnisse im Buch können nicht so leicht vorhergesehen werden. Der Krimiplot mit der Aufklärung ist zwar nicht ganz rund brachte aber amüsante Momente mit dem ermittelnden Inspector, der zugleich Mirandas Schwager ist.

Die Liebesgeschichte zischen Miri und Archer ist ausgesprochen harmonisch und auch wenn es gewaltig knistert bin ich doch froh das es nicht so viele erotisch Szenen gibt. Die Beziehung der beiden beruht eher darauf das sie sich von Anfang an sympathisch sind und Respekt voreinander haben. Im wahrsten Sinne des Wortes stimmt die Chemie zwischen Miranda und Lord Archer. Miranda ist zum Glück keines dieser Heldinnen die sich dauernd fragen "Warum will er nicht mit mir schlafen?" Das fand ich sehr erfrischend. Sie weis ganz genau wie sie mit ihrem Ehemann umgehen muss und setzt doch ihren Kopf durch. kein wunder das er sich in sie verliebt. Archer ist wiederum der Tourtued Hero und Gentleman schlecht hin. Er liebt und verehrt Miri, sodass er sich ihr erst nach und nach öffnet, da er fürchtet sie könnte sich von ihm abwenden wenn sie die Wahrheit über ihn weiß. Und so kommt es das sie erst zum passenden Moment mi einander schlafen. Ich fand das ganze sehr passend.

Fazit: Ein gelungenes Debüt welches Romance Fantasy, Romantik ein wenig Erotik, Märchenelemente und Historischen Liebesroman im modernen Stil sehr gut miteinander vereint. Ich freu mich schon auf Band zwei in dem Lord Ian sein Geheimnis lüften wird. Wer solche Romane mag sollte einen Blick ins Buch wagen. Ich für meinen Teil mochte ihn sehr gerne und kann ihn nur empfehlen.

Reihenfolge der Bücher:
1.The Darkest London: Kuss des Feuers: Roman