Die Magie der Zahlen

Voll verzählt? -

Voll verzählt?
von Melvin Burgess

Paul erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Er ist ein kleiner Angeber. Auch diesmal in der Pause als er erklärt bis 10 Millionen zu zählen. So ein Quatsch, denkt sein Freund Waris aber auch alle anderen Schüler. So lange am Stück zählt doch keiner. Doch, Paul schon und beginnt sofort zu zählen. Sein Mathelehrer ist ganz verzückt, seine Direktorin kurz vor dem Explodieren. Schließlich macht man so etwas nicht. Aber Paul lässt sich nicht aufhalten. Er zählt und zählt und zählt…

Der britische Jugendbuchautor Melvin Burgess, einige Jugendromane von ihm wurden bereits verfilmt, erzählt uns eine Geschichte über die Magie der Zahlen und das Zählen an sich. Damit will er den LeserInnen zum Einen zeigen, dass wir uns von anderen Menschen nicht von unseren Projekten abbringen lassen sollten, egal was sie davon halten und zum anderen, dass es nicht auf Reichtum alleine ankommt. Wahre Freunde, Familie, die zu einem steht und die Geborgenheit eines sicheren Zuhauses sind so viel mehr wert, als alles Geld der Welt.

Die Charaktere sind teilweise sehr „überzeichnet“ dargestellt. So wird schnell klar, dass z.B. Miss Hex mit ihren, mehr als unpädagogischen, Äußerungen und unüberlegten Handlungen den Part des Antagonisten inne hat. Ich nehme an, dass dies den kindlichen Lesern dabei hilft die einzelnen Rollen der Protagonisten schnell zu erfassen. Dies ist allerdings reine Interpretation meinerseits.

Der eingängige Schreibstil des Autors macht es den jungen LeserInnen leicht mit ihrer Aufmerksamkeit bei der Geschichte zu bleiben. Auch die Spannung kommt in der Geschichte nicht zu kurz. Wird Paul es schaffen bis zur 10 000 000 zu zählen oder wird ihn noch irgendetwas oder irgendjemand davon abhalten?

Die Textpassagen werden hin und wieder von aussagekräftigen schwarz weiß Illustrationen des Zeichners Chris Mould unterbrochen, die die Aussage der jeweiligen Absätze genau auf den Punkt bringen. Die Kombination aus Fließtext und Zeichnungen ist, meiner Meinung nach, sehr gelungen.

Empfohlen wird das Buch für LeserInnen ab 9 Jahren. Ich denke auch, dass es Kinder aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe ansprechen wird. Die Textabschnitte sind bereits etwas länger gehalten. Die Schriftgröße ist kleiner, die Zeilenabstände enger als bei den Erstlesebüchern. Daher genau richtig für diese höheren Jahrgangsstufen.

Fazit:

Eine magische Geschichte, mit Spannungsbögen an der richtigen Stelle, die rund um den 10 Millionen Zahlenraum spielt.