Die Schönheit der Zahlen

Voll verzählt? -

Voll verzählt?
von Melvin Burgess

Eine fantasiereiche und amüsante Hommage an die Welt der Zahlen und die Werte, die wirklich im Leben zählen

Cover:

Paul schaut aus dem Fenster und ist umschwirrt von Zahlen. Das Blau im Hintergrund ist sehr schön gewählt . Die Zahlen passen gut zum Inhalt und machen neugierig.

Der 10-jährige Paul kann angeblich alles besser als alle anderen. In Wirklichkeit kann er am besten angeben und außer seiner Schwester Elli glaubt ihm niemand mehr. Als sein Freund damit angibt, er könne bis eintausend zählen, übertrumpft Paul ihn und behauptet, er käme bis zehn Millionen. Natürlich glaubt ihm keiner und anfangs versucht ihn auch jeder aufzuhalten. Doch Paul macht weiter und sein Leben verändert sich.

Mein Eindruck:

Paul saß am Tisch, sein Gesicht erhoben zum Licht, das durchs Fenster fiel. Die Zahlen schienen in der perfekten Reihenfolge eine nach der anderen aus ihm herauszukommen. Aber das wirklich Wunderbare war, wie schön jede einzelne Zahl auf Pauls Lippen war. Wie seltsam, dachte Danielle, dass sie zuvor nie bemerkt hatte, wie schön Zahlen waren." (S. 35f)

Optisch ist das Buch sehr gelungen. Die Zahlen sind fett hervorgehoben und umspielen teilweise auch den sonstigen Text. Etwa auf jeder zweiten Doppelseite sind schwarz-weiß Illustrationen der handelnden Personen, sodass man sich alles gut vorstellen kann. Inhaltlich war ich überrascht, was der Autor aus dem Thema Zahlen und Zählen gemacht hat. Er lässt sich einiges einfallen, das Thema unterhaltsam nahe zu bringen und verbindet dies immer mit einer witzigen Idee.

Mr. Clark verzog das Gesicht. "Tut mir leid, Paul", sagte er. "Ich habe noch nie jemanden so gut zählen hören wir dich. Aber es muss aufhören. Das verstehst du, oder? Wir sind hier in einer Schule. Du sollst hier lernen, Dinge zu tun. Aber du sollst sie nicht wirklich tun, solange du noch nicht erwachsen bist." (S. 29)

Gleichzeitig verteilt er satirische Seitenhiebe auf das Schulsystem, die Mathematik und auch das Thema Social Media und welche Einflüsse es auf das eigene Leben haben kann, selbst ein "Star" zu sein auf YouTube und Co. Und schließlich ist es auch eine Hommage an die Werte, die wirklich zählen, wie Freundschaft und Familie. Das Ende war clever erdacht und kam überraschend.

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen und des Öfteren geschmunzelt. Für die Zielgruppe ab 9 Jahren ist es m. E. bestens geeignet. Die Sätze sind kurz, der Druck angemessen groß und die Kapitel so kurz, dass das Buch gut häppchenweise gelesen werden kann. Zudem sind die optischen Hervorhebungen der Zahlen sowie die Grafiken sehr motivierend beim selber lesen. Eine klare Leseempfehlung!

Fazit: