Die raue Welt der Wikinger

Viking Kingdom - Die Tochter Merciens -

Viking Kingdom - Die Tochter Merciens
von Heidrun Hurst

„Viking Kingdom“ Die Tochter Meciens erschien am 27.01.2023 bei audible als Hörbuch.

Sprecherin: Kaja Sesterhenn

Spielzeit: 12 Std. 11 Min.

9.Jahrhundert, der 15. jährige Leif lebt mit seiner Familie auf einem Bauernhof in Norwegen, das Leben ist nicht einfach. Als der Vater mitten im Winter verstirbt , kommt dessen Bruder Hakon, der Jarl, ein paar Tage später und fordert einen Gefolgsmann ein. Leif geht mit ihm, lebt ab sofort in seinem Langhaus. Hakon macht ihm das Leben nicht einfach. Im nächsten Sommer nimmt ihn sein Onkel Hakon mit auf eines seiner Drachenboote, um in Angelsachen zu plündern. Leif rettet bei einer dieser Plünderungen der Adeltochter Aryana das Leben, zusammen mit dem Priester Cuthbert fliehen die drei. Das Schicksal hält in Zukunft noch einige Abenteuer für das Trio bereit, nicht nur Gefühle die sich zwischen Aryana und Leif entwickeln.........

Die Autorin beschreibt sehr realistisch und bildhaft das Leben der Wikinger im 9. Jahrhundert, das raue Leben, mit Leibeigenen und Sklaven*innen. Dem Jarl bedingungslos ergeben, bei ihren Plünderungen gnadenlos, es sind die Anfänge der Christianisierung. Die Beschreibungen der Flora und Fauna , der damaligen Lebensweise, Götterwelt, zu den Jagdmethoden, sind bis in kleinste Detail beschrieben. Die Sprecherin Kaja Sesterhenn bringt von Anfang an mit ihrer variantenreichen Stimme das Hörbuch zum Klingen, die Charaktere werden lebendig. Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet, sie sind facettenreich und wirken authentisch.

Fazit: Die spannende Geschichte ist, ein Ausflug in das entbehrungsreiche Leben der Wikinger, die erbarmungslos die Angelsachsen überfallen, geplündert und getötet haben. Besonders die detaillierten Beschreibungen des Lebens der Wikinger und die Arbeit der Sprecherin Kaja Sesterhenn, die immer den richtigen Ton triff, möchte ich hervorheben. Mich konnte die Geschichte emotional berühren, auch die zarte Liebesgeschichte passt gut in die Handlung. Ich empfehle sie sehr gern weiter, an Menschen die historische Geschichten gerne lesen und mehr über sie Welt der Wikinger erfahren möchten.