Leif unterwegs (Hörbuch)

Viking Kingdom - Die Tochter Merciens -

Viking Kingdom - Die Tochter Merciens
von Heidrun Hurst

Heidrun Hurst schreibt historische Romane. Diesmal habe ich einen Wikinger Roman von Ihr entdeckt,neu aufgelegt und nun auch als Hörbuch. Der Titel Viking Kingdom, sowie der Klappentext haben mich auf dieses Hörbuch neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Hörbuch - Sprecherin Kaja Sesterhenn ist eine gute Wahl vom Audiobuch Saga  Verlag.
Ihrer harmonischen Stimme kann ich gut zuhören und dadurch bin ich direkt in diese Wikinger-Geschichte eingetaucht. Durch den angenehmen Erzählstil habe ich das Gefühl, das ich Teil dieser Geschichte bin und Leif hier über die Schulter schaue.

Die Autorin versetzt mich nach Norwegen ins Jahr 800 n. Christus. Es ist die Zeit, da hängen die Wikinger noch an ihren nordischen Mythologien und trotzen den Anfängen der Christianisierung .
Frau Hurst beschreibt facettenreich und realistisch, die norwegische Flora und Fauna und detailliert, wie die Wikinger zur damaligen Zeit lebten. Ein raues Volk! Barbarisch,gewalttätig und gewissenlos.
Ohne Probleme folge ich dem Protagonisten Leif auf einem Drachenboot ins ferne Britannien. Er hat sich seinem kaltherzigen Onkel Hakon angeschlossen, um ihn bei seinen Raubzügen zu unterstützen. Doch Leif ist eine emphatische Figur und kann nicht so barbarisch gegenüber anderen Menschen sein.

Er rettet in Britannien Aryana das Leben und eine abenteuerliche Flucht beginnt.
Die Autorin bindet hier eine zarte Liebesgeschichte vor einem historischen Hintergrund ein.

Emotional und Wendungsreich ist dieser Roman, hört selbst, wie Leif sich von seinem Onkel distanzieren kann und folgt dieser spannenden Geschichte.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich auf die Fortsetzung.