Ein Wikinger-Roman

Viking Kingdom - Die Tochter Merciens -

Viking Kingdom - Die Tochter Merciens
von Heidrun Hurst

Als Hörbuch gehört.

"Viking Kingdom - Die Tochter Merciens" ist ein historischer Roman von Heidrun Hurst zur Zeit der Wikinger im 9. Jahrhundert und gleichzeitig der erste Teil der epischen Wikingersaga.

Als Leif Egilsson`s Vater stirbt, muss Leif seinem Onkel Hakon folgen und mit ihm auf Wikingerfahrten und Raubzügen gehen. Diese brutalen Überfälle gefallen Leif nicht. Auf einem der Raubzüge kann Leif die junge Adelstochter Aryana retten, die in Begleitung von ihrem Priester Cuthbert ist. Gemeinsam fliehen die drei in eine ungewisse Zukunft.

Heidrun Hurst erzählt in wunderbaren Bildern diesen historischen Roman. Einfühlsam sind die einzelnen Charaktere dargestellt und durch ihre bildgewaltige Darstellungsgabe kann man die örtlichen, historischen und naturnahen Gegebenheiten direkt vor sich sehen.
Besonders hat mir gefallen, dass man viel aus dieser Zeit der Wikinger erfährt und wie sie lebten.

Der Klappentext entspricht allerdings nicht dem Inhalt der Geschichte. dies fand ich etwas verwirrend. Auch den starken religösen Einschlag in diesem Roman hätte es nicht benötigt, obwohl dies auf historischen Belegen beruht. Das nahm mir persönlich die Glaubwürdigkeit und Spannung.

Besonders positiv hervorzuheben ist die Sprecherin Kaja Sesterhenn. Sie liest diesen Roman in hervorragender Weise. Durch ihre Stimme und Darstellungsgabe interpretiert sie alle Personen sehr authentisch, lebendig und gibt diesem Roman die besondere Note.