Rezension

Die Schönheit des Augenblicks

Birthday Girl - Haruki Murakami

Birthday Girl
von Haruki Murakami

Jedes Mal nur ein Moment ...

Eine junge Frau wird 20 Jahre alt und erfährt an diesem Tag, dass es manchmal die unaufgeregten Momente sind, die im Gedächtnis haften bleiben. Während andere zu diesem Anlass eine große Party feiern, bleibt die Junge Frau für sich, geht ihrer Arbeut nach und es scheint niemand an ihrem Ehrentag anteil zu nehmen. Doch dann geschieht etwas unvorhergesehenes. Ihre Routine wird durchbrochen. Die Begegnung mit einem älteren Herren, lässt sie auf zauberhafte Weise für einen Moment im Hier und Jetzt etwas besonderes sein. Ein Wunsch steht im Raum. Ein Geburtstagswunsch. Was kann der jungen Frau diese Begegnung geben? Wird es sie verändern?

Die Geschichte wird durch die eigenen Gedanken in Bezug auf seinen Geburtstag vom Autor abgerundet. Ein Schlüsselmoment hat ihn dazu gebracht mehr über diesen Jahr für Jahr wiederkehrenden Tag nachzudenken. Bis zum, irgendwann, letzten Mal...

Wunderschöne Illustrationen, von Kat Menschik, runden das Geschriebene sinnlich ab.