Rezension

Ein Wunsch

Birthday Girl - Haruki Murakami

Birthday Girl
von Haruki Murakami

Bewertet mit 5 Sternen

Birthday Girl ist eine Kurzgeschichte aus der Feder von Haruki Murakami mit Illustrationen von Kat Menschik. Das Geburtstagskind bleibt namenlos, sie ist eine junge Frau, die an ihrem 20. Geburtstag leider nicht frei bekommen hat, sondern im Restaurant arbeiten muss. Da ihr Chef akute Bauchschmerzen bekommt und ins Krankenhaus fährt, kann er seine übliche Aufgabe nicht erledigen und trägt ihr auf dem Inhaber des Lokals an seiner Stelle das Abendessen pünktlich wie immer um 20:00 Uhr ans Zimmer zu bringen. Anders als von ihrem Vorgesetzten angekündigt, hinterlässt sie das Dinner nicht nur, sondern wird vom Restaurantinhaber, einem kleinen freundlichen Mann, der in Anzug und Fliege die Tür öffnet, aufs Zimmer gebeten. Auf Nachfrage erzählt sie ihm, dass heute ihr Geburtstag sei, und er will ihr einen Wunsch erfüllen, wenn sie ihn nur äußern will. Er versichert ihr, er würde in Erfüllung gehen, und sie könne ihn nicht zurücknehmen.
Jahre später erinnert sie sich an die Begebenheit und resümiert, wie ihr Leben nun aussieht.

Es ist eine kurze aber auf murakamitypische Art auch wieder eine geheimnisvolle Geschichte, die durch die mehrschichtigen Illustrationen von Kat Menschik komplettiert werden. Eine wirklich schöne Ausgabe, an der man seine Freude hat!