Die Shetlandinseln haben viel zu bieten

Polarlichtzauber -

Polarlichtzauber
von Cornelia Engel

Die Modedesignerin Jezz möchte nur weg aus München und möglichst viel Abstand zu ihrer Mutter. Da kommt das Angebot in einem Brautmodengeschäft auf den Shetlands zu arbeiten gerade recht, zumal dort ihre beste Freundin Mara bereits wohnt. Dass ihr Schicksal bereits im Flugzeug seinen lauf nimmt, ahnt sie da noch nicht.

Sowohl Jezz als auch die anderen Protagonisten wurden von Cornelia Engel sehr detailliert, liebevoll und mit Herzblut gezeichnet. Mir waren sie alle sympathisch. Ich hatte sie leibhaftig vor mir, ganz besonders Magnus mit seinem wilden, roten Haarschopf und dem Wikingerbart konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Die Autorin hat einen schönen flüssigen und bildhaften Schreibstil, der eine gute Portion Humor enthält. Die Dialoge klingen echt und lebensnah. Ganz besonders haben mir die Beschreibungen der Shetlands gefallen. Am liebsten hätte ich sofort meine Koffer gepackt und den nächsten Flieger gebucht, spätestens als die „Mirrie Dancers“ zur Sprache kamen. Man merkt wie sehr die Inseln Cornelia Engel in ihren Bann gezogen haben. Sehr beeindruckend waren die Schilderungen von dem Fest „Up Helly Aa“, von dem ich noch nie etwas gehört habe. Ebenfalls gefallen hat mir, dass ein so wichtiges Thema wie Organspende gekonnt in diesen durchweg Wohlfühlroman eingebunden wurde.

Obwohl die bereits der zweite Band der Reihe ist, kann man ihn problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Wichtige Informationen hat die Autorin eingefügt. Ich werde mir den ersten Band auf jeden Fall noch besorgen und freue mich schon jetzt darauf und auf die Fortsetzung der Reihe.