Die Steinheilerin

Die Steinheilerin - Elke Thomazo

Die Steinheilerin
von Elke Thomazo

Freising um 1950 .
Es ist die Zeit der schweren Stürme die ganzen Stadtteile schweren Schaden zufügt .
Eine Zeit in der das übel schnell gefunden wird .
Hexen sind am Werk und so beginnt die große Welle der Verfolgung und des Verbrennens .
Gret die Tochter eines Schusters ist schon seit längerem in der Ausbildung der ansässigen Hebamme .
Doch dann wird diese eines Tages der Hexerei beschuldigt und verhaftet .
Gret versucht alles um deren Verurteilung zu verhindern und gerät so schnell auch auf die Liste der Verdächtigen als sie den Sohn des Kaufmanns verärgert .
Ihre einzige Möglichkeit ist die Flucht ,und so beginnt eine Reise mit der Hoffnung auf ein neues Leben in einer anderen Stadt ......

Zum Buch :
Die Steinheilerin ist ein schöner historisch angehauchter Roman .
Er lässt sich flüssig und leicht lesen .
Die Protagonisten haben mir gut gefallen da jeder so seinen eigenen Kopf hatte .
Vor allem Gret die Teils sehr unbedacht und auch immer wieder impulsiv handelte mochte ich aufgrund dessen .
Bedenkt man ihr alter und die Begebenheiten wirkt dies sehr authentisch .
Auch vom zeitlichen Geschehen und den Beschreibungen passte für mich hier alles gut in die Geschichte so das ich mich schnell ins Buch einfinden konnte .
Es zeigt die Realität dieser Zeit , wirkt dabei aber nicht so brutal wie manch andere Bücher ,was mir persönlich in dieser Form gut gefallen hat

Mir hat es Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und kann es so auch weiterempfehlen