Die Vergangenheit holt dich immer wieder ein!

Das Rachespiel, 6 Audio-CDs - Arno Strobel

Das Rachespiel, 6 Audio-CDs
von Arno Strobel

Es ist nur ein Spiel. Aber willst du wirklich mitspielen? Frank Geissler glaubt an einen Scherz, als er die Website aufruft: Ein Mann, nackt, am Boden festgekettet, in Todesangst. Daneben ein Käfig voller Ratten, unruhig, ausgehungert. Frank kann den Mann retten, heißt es. Aber nur wenn er Teil des »Spiels« wird und seine erste Aufgabe erfüllt. Angewidert schließt er die Website, doch kurz darauf ist der Mann tot. Und Frank schon mittendrin. Mittendrin in einem Spiel, das ihn in einen Atombunker in der Eifel führt. Einem Spiel, bei dem es um Leben und Tod geht – für Frank, für seine Frau. Und für seine Tochter …

Meine Meinung

„Das Rachespiel“ ist mein erster Thriller von Arno Strobel. Bisher hatte ich nur gutes von ihm gehört. Deswegen war ich sehr neugierig auf seine Bücher. Für mich hat sich „Das Rachespiel“ am interessantesten angehört. Es ist auch sein aktuellster Thriller.

Also jetzt nachdem ich das Hörbuch gehört habe, kann ich ungefähr verstehen, was alle so an seinen Büchern liefern. Arno Strobel schafft es wirklich einen bis zum Schluss auf die falsche Spur zu lenken, so das man nie darauf kommen würde, wer nun jetzt wirklich der wahr Täter ist, oder in diesem Fall, wer hier falsch spielt.

Die Geschichte an sich war sehr gut durchdacht, besonders da dem Leser/Hörer immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit gezeigt werden. Jedoch nur so viel, das er die aktuelle Situation verstehen kann und nicht zu viel erfährt, das ihn vielleicht in die richtige Richtung gelenkt hätte, was den Täter betrifft.

Die Spieler befinden sich ja die meiste Zeit in diesem Atombunker, in dem es stock dunkel ist. Für mich war die Wegbeschreibung und all die Gänge und dieses hier und da und dieser Raum und jener Raum einfach irgendwann zu viel. Ich hab einfach den Überblick verloren, wo sie sich gerade befinden, weil ich mir einfach keinen Grundriss von diesem Bunker vorstellen konnte und das hat mir etwas von der Spannung genommen.

Außerdem war mir keiner der vorkommenden Charaktere wirklich sympathisch. Es gab keinen an den ich mich halten konnte, bei dem ich gedachte habe „Oh man, er muss einfach überleben“. Nein, zum Schluss hin, war es mir sogar recht egal, ob sie alle abkratzen.

Der Schreibstil ist recht gut. Er lässt sich sehr schnell und flüssig lesen.

Fazit

Ein ganz netter Thriller für zwischen durch. Der spannend ist bis zur letzten Minute. Der aber doch was die Umgebungsbeschreibung angeht sehr verwirrend ist und auch nicht mit sympathischen Charakteren überzeugt. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.