Die Welt der Briefe

Briefe! - Simon Garfield

Briefe!
von Simon Garfield

Wann haben Sie zum letzten Mal einen schönen, handgeschriebenen Brief erhalten?

Die zahlreichen elektronischen Möglichkeiten unseres modernen Lebens machen Kommunikation schneller und bequemer als die traditionelle Post; aber was bleibt dabei „auf der Strecke“? Kann eine E-Mail einen handgeschriebenen Brief ersetzen?

Simon Garfield beschäftigt sich in seinem Buch „Briefe!“ (wobei das Ausrufezeichen im Titel durchaus seine Berechtigung hat!) unter anderem auch mit diesen Fragen. In fünfzehn sehr unterhaltsamen Kapiteln leitet er den Leser durch viele Jahrhunderte Postgeschichte. Zum einen beleuchtet er den geschichtlichen Hintergrund der Briefkultur und den Transport der Schriftstücke. Anhand vieler Beispiele greift er aber auch andere Aspekte auf: Was macht einen perfekten Brief aus? Wie schreibt man einen guten Brief?

Auf unterhaltsame Art lässt uns der Autor Einblick in die Schreiben berühmter Männer und Frauen nehmen, die dem Papier ihre alltäglichen Erlebnisse, Sorgen, Ratschläge oder gar Geheimnisse anvertrauten. Liebesbriefe, Ratschläge, große historische Ereignisse  -  die Briefe bezeugen menschliche Schicksale auf eine ganz unmittelbare Art. Die uns erhaltenen Schriftstücke bringen uns die Vergangenheit näher als jedes Geschichtsbuch es vermag und schlagen eine direkte Brücke zur Gegenwart.

Dabei führt Garfield locker und in humorvollem Ton durch sein Buch – immerhin mehr als fünfhundert Seiten.  Zahlreiche Abbildungen und Fotos illustrieren die Kapitel zusätzlich und vertiefen den Text.

Folgerichtig endet Garfield seinen kurzweiligen Exkurs in die Welt der Briefe mit unserem elektronisch geprägten Zeitalter und der spannenden Frage, wie es wohl in der Zukunft um unsere Briefkultur bestellt sein wird. Wird der Brief, wie wir ihn noch kennen, überdauern? „Briefe!“  -  ein informatives, wunderbar geschriebenes Buch!