diese letzte Entscheidung wird keinen kalt lassen

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung - Veronica Roth

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
von Veronica Roth

Schnell bin ich wieder in das Chicago der Zukunft eingetaucht und nach einem eher ruhigen Einstieg planen Tris und Four mit einer Gruppe der Getreuen die Stadt hinter sich zu lassen und herauszufinden, was es mit der Videobotschaft von Edith Prior genau auf sich hat und was sch hinter dem Zaun befindet. Schon nach kurzer Zeit lässt Veronica Roth die grosse Bombe platzen und lässt damit alles Gewesene in einem ganz anderen Licht erscheinen und zieht allen Beteiligten den Boden unter den Füssen weg.
Die Grundidee finde ich äusserst spannend, die Umsetzung kann mich jedoch nicht ganz überzeugen. Veronica Roth verstrickt etliche Gruppierungen, Verschwörungen und Revolutionen mit Erklärungsversuchen in Monolgform und eher langatmigen Gesprächsrunden, so dass Verwirrung und einige Längen vorprogrammiert sind.
Trotzdem konnte sie mich mit ihrem flüssigen Schreibstil und vielen ihrer Ideen wieder faszinieren und begeistern.

Band 3 wird neu abwechselnd aus der Sicht von Tris und Tobias erzählt. Solche Perspektivenwechsel finde ich eigentlich spannend und bereichernd. Ich mag Veronica Roths Schreibstil wirklich sehr gerne, doch leider konnte sie mich mit dieser Form nicht überzeugen, denn obwohl die beiden Protagonisten vom Denken her sehr unterschiedlich sind, kommt das beim Lesen nicht wirklich rüber. So war mir leider nicht immer klar, wen ich gerade begleitete.

Beim Lesen war ich vor allem in der ersten Hälfte des Buches hin- und hergerissen. Das lag vor allem daran, was die Autorin ihren beiden Protagonisten alles zumutete. Tris hat mir wieder besser gefallen als noch im zweiten Band. Sie agiert gewohnt selbstlos und scharfsinnig und tritt als sehr starke Persönlichkeit auf. Four .... tja, was schreibe ich Four ... denn der existierte eigentlich nicht mehr und Tobias war meistens nur ein Schatten seiner selbst. Wo war der berüchtigte Kerl, der nur vier Ängste kannte? Seine Selbstzweifel wiegen schwer und verleiten ihn zu unüberlegten Handlungen. Und obwohl ich Four nachtrauere, schafft es die Autorin diese Entwicklung verständlich und plausibel darzulegen.

Das Ende spaltet die Leserschaft und ich muss gestehen, dass ich den Unmut ganz gut nachvollziehen kann. Genau auf Seite 420 schwante mir Böses, ich hoffte aber (fast) bis zuletzt, doch wie so oft, behielt mein Bauchgefühl recht. So war ich trotzdem fassungslos und geschockt .... DOCH ich für meinen Teil muss sagen, dass es für diese Trilogie eigentlich nur dieses logische Ende geben konnte und ich bewundere den Mut von Veronica Roth, dass sie es auch so konsequent und brual realistisch umgesetzt hat. In diesem Chicago der Zukunft finden keine rosa Brillen Platz, auch wenn sich das wohl alle Romantiker gewünscht hätten.

Das Ende hat mich schockiert und fasziniert zurückgelassen und ich muss sagen, dass es meiner Meinung nach diesen ganzen dritten Band gerettet hat.

Fazit:
"Die Bestimmung - Letzte Entscheidung" spaltet die Leser.
Trotz einer durchwachsenen ersten Hälfte konnte mich Veronica Roth wieder begeistern und ein unfassbares, brutal realistisches Ende hat meiner Meinung nach das ganze Buch gerettet und mich mit einem Kloss im Hals und aufgewühlt zurück gelassen.
Ich bewundere den Mut der Autorin, denn diese letzte Entscheidung lässt keinen kalt.