Rezension

Dieser Krimi verliert sich zu sehr in Einzelheiten

Und vergib uns unsere Schuld - Claus C. Fischer

Und vergib uns unsere Schuld
von Claus C. Fischer

Bewertet mit 3 Sternen

Kein typischer Krimi

Ich stehe der ganzen Geschichte zwiegespalten gegenüber.
 
In Amsterdam wird ein Junge ermordert, Kommissar (Commissaris)Bruno van Leeuwen beginnt seine Ermittlungen, ist im Privatleben aber mit der Alzheimererkrankung seiner Frau Simone beschäftigt.
 
Ich habe zunächst nicht richtig in das Buch hineingefunden, da der Anfang diese zwei Erzählstränge nebeneinander herlaufen lässt und sich der Autor in endlosen inneren Monologen des Kommissars ergeht. Diese sind zugegebenermaßen recht merkwürdig und nicht immer verständlich formuliert.
 
Im weiteren Fortgang wird es interessanter - und etwas spannender, sowohl was Brunos Beziehung zu Simone angeht als auch Josef Pieters, der auf dem Gebiet der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJD) forscht.
 
Insgesamt ein interessanter Roman, auch über die Stadt Amsterdam; die Krimianteile sind für mich leider zu kurz gekommen.
Es war für mich das erste Buch des Autors, dem ich gerne noch eine Chance gebe, mich vollends zu überzeugen.