Dieses Buch muss man sich erlesen

Ohne mich -

Ohne mich
von Esther Schüttpelz

Ein solches Buch ist mir noch nie passiert. Ich habe es gelesen, ziemlich schnell, denn es ist nicht sehr dick. Dann habe ich es weggelegt und am nächsten Tag gleich nochmals gelesen, da ich den Eindruck hatte, dass ich nicht alles verarbeitet und verstanden habe. Das ist ein Novum für mich.
Die Geschichte der Jungen Frau ist eigentlich schnell erzählt: sie heiratete den Ehemann (namenlos bis zur letzten Seite), studiert, trinkt, nimmt gelegentlich Drogen, besucht ihre Eltern und hängt mit ihren Freunden ab. Keine grosse Sache.
Dazwischen denkt sie über das Leben im allgemein und ihr Leben im speziellen nach. Sie hat so viele Gedanken und probiert Gefühle zu analysieren, dass sie selbst schon fast nicht mehr fühlen kann und sich ständig hinterfragt. So lebt sie - wie der Titel treffend sagt - ohne sich und um sich herum. Ist sie schon depressiv oder geht das noch unter Selbstfindung im doch noch jungen Alter? Ich bin mir auch nach dem zweiten Lesen noch nicht ganz sicher und werde das Buch - in einiger Zeit - wohl ein drittes Mal lesen.
Keine einfache Kost für einen lauen Sommerabend aber auf jeden Fall lesenswert.