dieses Buch sollte jeder lesen.....

Unter Fremden - Jutta Profijt

Unter Fremden
von Jutta Profijt

denn es öffnet einem die Augen über die Situation der Flüchtlinge
"Unter Fremden " wird als Krimi ausgeschrieben, was es auch ist, doch die Krimihandlung nimmt eher einen Nebenschauplatz ein. Vorherrschend ist die Geschichte der Protagonistin Madiha , die aus Syrien nach Deutschland geflohen ist und sich in diesem Land so gar nicht zurecht findet. Zu groß sind die kulturellen Unterschiede , die es ihr schwer machen sich in Deutschland zurecht zu finden und es als ihr zu Hause anzusehen. Aber auch die kriminelle Seite der Flüchtlingswelle wird angesprochen und zum Mittelpunkt des Krimis gemacht.

Jutta Profijt ist etwas besonderes gelungen. Sie hat ein sehr aktuelles Buch geschrieben, was berührt und einem die Augen öffnet über das Befinden der Flüchtlinge hier in Deutschland. Dabei erscheinen einem die Sorgen der Deutschen, die befürchten ihre Vorteile durch die Flüchtlingswelle zu verlieren so verschwindend klein. Die kulturellen Unterschiede werden sehr deutlich und für die Menschen aus dem nahen Osten beinahe unüberwindlich.
Ein gutes und realistisches Bild unserer heutigen Gesellschaft.

Ein wichtiges Buch, aber auch ein spannender Krimi, den ich jedem empfehlen kann.