Dieses zauberhafte Buch ist eine Reise durch die zwölf Raunächte.

Die Magie der Raunächte -

Die Magie der Raunächte
von

Seit Urzeiten ranken sich zauberhafte Legenden und magische Geschichten rund um die letzten Tage des alten und den Beginn des neuen Jahres. Viele Bräuche, Weisheiten und Mythen rund um die Raunächte und ihre Magie werden heute wiederentdeckt und wieder genutzt. Dieses Buch fasziniert uns mit Erzählungen rund um Hexen, Kobolde und die wilde Jagd, gewürzt mit spirituellen Wissen und praktischen Tipps. Lassen wir uns einweben vom Zauber der langen Nächte und entdecken wir Spiritualität und Achtsamkeit neu. Begeben wir uns auf eine Reise zu uralten Riten, zur Weisheit unserer Vorfahren und tauchen wir mitten hinein in die Magie dieser bunten Sammlung von Geschichte, Geschichten und uraltem Wissen.

Aufbau / Inhalt:

Die zwölfte Raunacht
(Loslassen)
DAS NEUE WILLKOMMEN HEISSEN

Eigene Meinung:

Jetzt, wo die Tage wieder kürzer und die Nächte immer länger werden, machen sich viele Menschen bereits Gedanken, welche Dinge sie im kommenden Jahr eventuell ändern möchten. Doch nicht immer ist es so einfach den richtigen Weg dorthin zu finden. Daher nutzen viele traditionsgemäß die Raunächte, die schon auf die Germanen zurückzuführen sind, um sich für dieses Vorhaben inspirieren zu lassen. Vor allem im europäischen Raum ist dieses Brauchtum erhalten und spielt bis heute in vielen Familien noch immer eine große Rolle.
Als Raunächte bzw. Glöckelnächte werden die Tage zwischen dem 25. Dezember und dem 6. Januar bezeichnet. Diese bedeuten das Ende des Mondjahres und der Beginn des Sonnenjahres. In dieser Zeitspanne (12 Tage) öffnen sich die Tore zur Anderwelt, in der die Menschen besonders empfänglich für spirituelle Handlungen und magische Rituale sind. So werden unter anderem in vielen Gegenden Ställe und Wohnungen ausgeräuchert um böse Geister von Haus und Vieh zu vertreiben bzw. fern zu halten und neuer Energie freien Raum zu geben.
Dieser kleine Sammelband mit 128 Seiten aus dem arsEdition Verlag sticht dem Leser schon durch sein ansprechendes, in dunklen Farben gehaltenes Cover ins Auge. Nicht nur die mystische Aufmachung, sondern auch die vielen farbigen Illustrationen von Petra Braun im Innenteil des Buches verleihen dem Band jene stimmungsvolle Atmosphäre die benötigt wird, um sich mit diesem besonderen Thema auseinanderzusetzen.
Jedem Raunacht-Tag ist ein Kapitel gewidmet. Dabei werden Gedichte, Geschichten, Sprüche und Sagen aus unterschiedlichen Ländern und Religionen aufgeführt, sodass dies eine breit gefächerte Leserschaft anspricht. Auch magische Symbole wie beispielsweise das Pentagramm werden in der Ausgabe vorgestellt und deren einzelnen Funktionen und Wirkungsweisen erklärt. Des Weiteren wird jeder Abschnitt mit einer wunderschönen farbigen Zeichnung passend zum aktuellen Raunacht-Tag eingeläutet. Anschließend werden die einzelnen Bedeutungen ausführlich und äußerst informativ aufbereitet. Für all diejenigen, die aktiv an den spirituellen Tagen teilnehmen möchten, werden zusätzlich Aufgaben an den Leser gestellt, die dieser individuell für sich selbst beantworten kann.
Fazit: Dieses zauberhafte Buch ist eine Reise durch die zwölf Raunächte. Gespikt mit vielen spirituellen und kulturellen Überlieferungen unserer Vorfahren fasziniert uns dieses Mysterium noch immer bis heute.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen