Don und Rosie forever

Der Rosie-Effekt
von Graeme Simsion

Nach dem bezaubernden und wirklich herausragenden ersten Rosie-Band, musste ich natürlich auch die Fortsetzung unbedingt lesen. Ich hatte wirklich hohe Erwartungen an die Geschichte.

Leider konnte diese überhaupt nicht erfüllt werden. Die Geschichte war einfach nur langweilig. Don verstrickt sich in immer mehr Lügen gegenüber Rosie, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und die seinem Charakter überhaupt nicht standen. Ich hab ewig für dieses Buch gebraucht, musste es immer wieder weglegen und nur mein schlechtes Gewissen und mein Hang dazu, alle Bücher auszulesen, konnten mich schlussendlich dazu bewegen, es zu beenden. Es kommt bei weitem nicht an den ersten Band ran.

Die Themen sind sehr oberflächlich und so gewollt lustig und aufgesetzt, dass ich immer wieder nur die Augen verdrehen konnte. Es dreht sich alles um darum, dass Rosie schwanger ist. Das war mir zu viel davon und zu wenig Abwechslung. Die Story kann man sich wirklich sparen und es bei dem ersten Buch belassen. Welches wirklich sehr amüsant und lesenswert ist!