Dranbleiben! Es lohnt, denn das Buch wird zum Ende hin immer besser.

Vom Glück zu dritt -

Vom Glück zu dritt
von Helena Wagenschütz

Dranbleiben! Es lohnt, denn das Buch wird zum Ende hin immer besser.

Ich muss zugeben, dass mir selten eine Rezension so schwer gefallen wie diese. Wenn ich das Buch nicht als Rezensionsexemplar bekommen hätte, hätte ich es wohl recht frühzeitig abgebrochen. Die Geschichte und den Erzählstil empfand ich als absolut anstrengend. Es erinnerte mich stark an die Kinderserie „Herr Rossi sucht das Glück“, und zwar sowohl von der Geschichte als auch vom Erzählstil her. Ich habe die Lektüre mehrfach unterbrochen und andere Bücher dazwischengeschoben. Es hat ewig gedauert, bis mich die Geschichte einigermaßen gepackt hat.

Es geht um Steuerberater Orlando, ein eher unauffälliger und blasser Protagonist, der an einem einzigen Tag zwei Frauen trifft, die unterschiedlicher nicht sein könnten und in die er sich beide verliebt. Da ist zum einen Sabina, eine erfolgreiche und aufgeschlossene Frau, die weiß, was sie will und die es sich auch nimmt. Auf der anderen Seite steht Limona, die sehr zurückgezogen lebt und sich nicht nur mit Tieren und Pflanzen, sondern auch mit einigem anderen unterhält. Hierauf möchte ich nicht weiter eingehen, da ich sonst zuviel von der Geschichte verrate.

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, denn der Klappentext hörte sich überaus interessant an. Ich hatte eine Dreiecksgeschichte erwartet, in der ein Mann zwei Frauen liebt und möglicherweise mit beiden zusammenlebt. Tatsächlich ist die Geschichte jedoch viel komplexer und er werden Probleme behandelt, die tiefgehend psychologisch und absolut nicht alltäglich sind. Durch die Komplexität, deren Zusammenhänge sind mir lange nicht offenbarten, fiel es mir jedoch sehr schwer, in den Roman reinzukommen. Erst ab etwa der Mitte des Buches begann die Geschichte, mich zu interessieren. Der Schreibstil ist ungewohnt und kam mir am Anfang nahezu langweilig vor. Es plätscherte mehr oder weniger vor sich hin. Dann wurde die Handlung jedoch immer fesselnder, vor allem als sich die tatsächlichen Probleme von Limona offenbarten.

Ich bin froh, dass ich zunächst aus Pflichtbewusstsein, weil ich das Buch als Rezensionsexemplar kostenlos bekommen habe, weitergelesen habe, denn das Buch gewinnt von Seite zu Seite. Das Ende war absolut außergewöhnlich und unerwartet.

Ich weiß aus dem Austausch mit anderen Lesern, dass genau das, was mich gestört hat, bei anderen sehr gut ankommt. Es sollte sich daher jeder interessierte Leser selbst seine Meinung bilden. Potential hat die Geschichte auf jeden Fall. Für mich ist sie (am Anfang völlig unerwartete) 3 von 5 Sternen wert.