Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Maike Stein, Vaclav Vorlicek, Franticek Pavlicek

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
von Maike Stein

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – Wer kennt dieses Märchen und den gleichnamigen tschechischen Märchenfilm nicht!? Jedes Jahr zur Weihnachtszeit läuft er im Fernsehen, und jedes Jahr schaue ich ihn mir immer wieder gerne an. Ich liebe den Film, und „Aschenputtel“ war schon als Kind mein Lieblingsmärchen. Somit musste ich dieses Buch mit dem schönen Filmcover einfach in meiner Sammlung haben und es macht mir auch immer wieder Spaß, das Buch zu lesen!
Die Autorin erzählt quasi den Märchenfilm nach. Es ist also nichts neues; im Gegenteil. Ich wusste immer genau, was als nächstes passieren wird, eben weil ich den Film schon etliche Male gesehen habe. Und trotzdem werden mir weder Film noch Buch jemals langweilig!
Es macht einfach Spaß, dieses Märchen zu lesen und sich in die Welt von Aschenbrödel hineinfallen zu lassen. Man weiß genau, dass es ein Happy End geben wird. Für mich ist das Buch genau richtig, wenn es mir mal nicht so gut geht. Es baut mich immer wieder auf, verzaubert mich und hinterlässt ein Lächeln in meinem Gesicht.
Das Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern, zu meinen ganz besonderen Schätzen, da es auch ein Teil meiner Kindheit ist. Ich glaube, ich werde noch sehr oft danach greifen!