Dunkel und wunderschön

Herz aus Schatten -

Herz aus Schatten
von Laura Kneidl

Packende Atmosphäre

„Herz aus Schatten“ von Laura Kneidl ist eine wunderschöne Geschichte voller Finsternis und Hoffnung.

Dunkle Kreaturen haben das Land für sich eingenommen und die Menschen der Stadt Praha versuchen auf ihre Art, sich vor den tödlichen Gefahren zu schützen. Seit langer Zeit sind die Bändiger für diesen Schutz verantwortlich und Kayla ist aufgrund ihrer Herkunft eine von ihnen. Am liebsten würde sie diese Familienbürde verweigern, aber trotzdem gelingt es ihr, bei der Zeremonie einen Schattenwolf an sich zu binden. Layla bildet mit ihrem gefährlichen Begleiter eine überraschend enge Einheit, aber umso entsetzter ist sie, als sich ihr Wolf eines Tages in einen attraktiven jungen Mann verwandelt.

Es handelt sich bei dem Buch um eine Neuauflage, aber ich persönlich kannte diese Romantasy von Laura Kneidl bisher nicht. Ich mag ihre Bücher sehr und war deshalb ziemlich neugierig auf die Geschichte. Ihr fesselnder Schreibstil hat mich bereits nach wenigen Abschnitten komplett in seinen Bann gezogen und ich konnte mich der düsteren und faszinierenden Atmosphäre von Praha nicht mehr entziehen.

Kayla ist eine sympathische Hauptfigur, deren innere Zerrissenheit sehr gut zum Ausdruck kommt. Das Erbe ihrer Abstammung lässt ihr keine große Wahl, aber selbst innerhalb ihrer eigenen Familie gibt es total gegensätzliche Lager. Kayla steht zwischen allen Fronten, was ihre Unsicherheit noch verstärkt. Ihr Schattenwolf entpuppt sich plötzlich als Mensch, in dem die Dunkelheit aber immer noch um die Vorherrschaft kämpft. Durch diese überraschende Enthüllung wird jedoch Kaylas gesamtes Weltbild auf den Kopf gestellt und sie muss ich entscheiden, wem ihre Loyalität gilt.

Die Story ist geschickt und packend konstruiert und hält die Spannungskurve bis zum Schluss auf hohem Niveau. Die Charaktere sind allesamt sehr facettenreich und sorgen immer wieder für Überraschungen. In eine festgelegte Schublade kann man hier zum Glück niemanden packen.

Mein Fazit:

Magisch, düster, spannend und romantisch. Mich hat das Buch komplett überzeugt und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!