Dunkelgeist

Grischa 3: Lodernde Schwingen - Leigh Bardugo

Grischa 3: Lodernde Schwingen
von Leigh Bardugo

Alina und wenige Freunde haben mit großen Verlusten und nur dank des Asketen und der Religion, die er auf ihrer "Heiligkeit" aufgebaut hat, die letzte Konfrontation mit dem Dunklen überlebt und konnten fliehen. Monatelang verstecken sie sich im unterirdischen Reich des Asketen, der sie wie Gefangene hält und sein eigenes Süppchen kocht. Doch Alina weiß, dass sie den dritten Kräftemehrer braucht, sonst kann sie den Dunklen nicht besiegen, und so fliehen sie und ihre Freunde ein weiteres Mal, zurück zur Oberfläche. Gejagt von allen Seiten und nur mit wenigen Verbündeten machen sie sich auf die Suche nach dem Feuervogel und unterwegs erfahren sie immer wieder Neues über den Dunklen, aber auch Ilja Morozew, den ersten und mächtigsten Grischa, den es je gegeben hat. Alina weiß, dass sie alles opfern müssen wird, um den Dunklen zu besiegen, doch sie weiß auch, dass sie dazu nicht bereit ist.

Hier zeichnet sich immer mehr die Genialität der Autorin ab. Ich bin noch immer kein wirklicher Fan der beiden Hauptprotagonisten, Alina ist mir gelegentlich zu wankelmütig, Maljen ist ... na ja. Er selbst eben. Aber die Nebenprotagonisten, die reißen das Buch aus der Masse des Einheitsbreis heraus, mit ihren Sprüchen, ihren Eigenarten, total unterstützt durch den Wahnsinnsschreibstil der Autorin, die Dialoge hinhaut, von denen andere nur träumen können. Ich weiß nicht, warum so viele diesen Band nicht mochten. Ja, er hatte zwischendrin seine Längen, und viele sind mit der Wahl Alinas zum Schluss vielleicht nicht einverstanden. (Ich auch nicht, aber ich mache das Bardugo nicht zum Vorwurf und dafür gibt's auch keinen Punkteabzug.) Aber das Talent, das hier gezeigt wird, sollte man echt mal anerkennen und ich finde das Ende irgendwie auch versöhnlich, fast schon realistisch. Allerdings mochte ich auch das Ende von Hunger Games - wer damit unzufrieden war, wird dieses hier auch nicht mögen.

Kommentare

lex kommentierte am 19. Dezember 2017 um 23:31

Hmhmhm ... lesen oder nicht lesen? Aber da ich mir hier gerade die beiden Kurzgeschichten von Bardugo in Ermangelung von Zeit vornehme, tendiere ich, angespornt von dir, zum Lesen. Die schreibt schon wirklich klasse ... und nein, für deine Motivationshilfe gibt es trotzdem nicht den Lockwood. :-) LG

E-möbe kommentierte am 20. Dezember 2017 um 00:02

Menno! :D

Im Ernst, dieser letzte Band ist echt besser als der zweite. Wie sind denn die Kurzgeschichten? Lohnen die sich?

lex kommentierte am 20. Dezember 2017 um 00:27

Die Hexe von Duwa ist ... abgefahren. Märchen, Horror, Thriller und am Ende... sagen wir mal, ich war überrascht.
Hab"s gerade beendet und fand's cool. Ein paar Absätze mehr hätten vielleicht nicht geschadet ... aber ich denke, es könnte dir gefallen.

E-möbe kommentierte am 20. Dezember 2017 um 11:20

Ok, das klingt absolut geil.

lex kommentierte am 20. Dezember 2017 um 17:13

"Der allzu schlaue Fuchs" ist schwächer, vor allem ... äh ... wie sag ich das...vielleicht mal so: Macht direkt nach der "Hexe" eigentlich keinen Sinn. :-)

E-möbe kommentierte am 20. Dezember 2017 um 17:21

Ganz toll! Jetzt muss ich sie lesen!

lex kommentierte am 20. Dezember 2017 um 17:38

Nimm zuerst die Hexe!

lex kommentierte am 20. Dezember 2017 um 17:38

.... egal, was ich vorher geschrieben habe.

E-möbe kommentierte am 20. Dezember 2017 um 18:55

Lol.