Rezension

Dunkle Dystopie aus einem würdelosen TV-Show Zeitalter - also demnächst...

Menschenjagd - Stephen King

Menschenjagd
von Stephen King

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Stadtbehörde hatte sowohl Todd als auch seine Mutter im städtischen Krematorium verbrennen lassen. Die Straßenkinder nannten es die Aschen- oder auch die Cremefabrik. Sie wussten ja alle, dass sie höchstwahrscheinlich eines Tages auf dieselbe Weise von diesen Schornsteinen in die Stadtluft gerülpst wurden, sie waren verbittert und hilfos. (...Armut macht sarkastisch...)

Inhalt:
Verzweifelt von Arbeitslosigkeit und seiner kranken Tochter Cathy, macht sich Ben Richards auf den Weg zu den Aufnahmetests der beliebten Fernsehshows - denn Free Vee beherrscht im Jahre 2025 die Menschheit nahezu. Die abstrakten Live-Shows, in denen Menschen sich für Geld zum Affen machen, sind die einzige Zerstreuung der Gedanken und lassen die Leute aller Gesellschaftsschichten mitfiebern. Und der nicht gerade unterbelichtete Richards schafft es in die größte aller Unterhaltungssendungen: Menschenjagd! Hier gilt es das meiste Geld zu gewinnen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, sein Leben zu verlieren, denn der Kandidat wird von einer Söldner-Truppe gejagt und dabei noch von den Zuschauern unterstützt! Doch der unerschrockene Mann erhofft sich zumindest ein besseres Leben für seine Frau Sheila und seiner geliebten Tochter Cathy, denn jede überlebte Stunde bringt ihnen Geld ein. Er ahnt allerdings nicht, wie gefährlich diese Show ist, und wie schnell Ben um sein Leben kämpfen muss...

Meinung:
'Menschenjagd' war der vierte Roman, den der amerikanische Autor Stephen King unter dem Pseudonym Richard Bachman über einen kleineren Verlag auf den Markt brachte. Alle wiesen auch einen recht ansehnlichen Erfolg aus. Wie schon in den vorherigen Werken ähnelt dieses Werk einer düsteren Dystopie, welche sehr gesellschaftskritisch daherkommt. Ähnlich wie in 'Todesmarsch' zielt Bachman alias King hier auf die Macht der Fernsehgesellschaften, welche die Menschen mehr und mehr zu ihren glotzenden Skalven machen. In den letzten Jahren habe ich mich schon oft gefragt, wann die Medien zu diesen Maßnahmen greifen, denn schaut man sich einfach mal in den Sendern um, mit was für stumpfsinnigen Sendungen die Menschen mittlerweile an den Bildschirm gefesselt werden; positiv unterstützt von den heutigen Möglichkeiten der sozialen Netzwerke und Medien, da ist der menschenverachtende Schritt nicht weit. Der Roman beschreibt die Situation des arbeitslosen Protagonisten sehr gut und entwickelt sich schnell zu einem spannenden Pageturner, welcher regelrecht fesselt. Die gut strukturierte Handlung zieht den Leser mit und lässt wahrlich einen Film im Kopf ablaufen. Allerdings gewiss nicht die Adaption mit Arnold Schwarzenegger aus dem Jahre 1987, denn diese nutzte das Buch lediglich als Basis und nimmt einen völlig anderen Verlauf. Auch wenn sich aus heutiger Sicht gerade in Bezug auf technischen Möglichkeiten einige Geschehnisse vollkommen anders darstellen würden, hat die Handlung sogar (wie in meinem Falle) trotz erneutem Lesen seinen Charme. Beim Lesen von Büchern muss man einfach das Datum des Entstehens berücksichtigen und sich drauf einlassen. Bei dem Roman 'Menschenjagd' wird man dafür hinreichend mit schönen, aufregenden und aufreibenden Lesestunden belohnt!

Fazit:
Rasante Dystopie in einer TV-gesteuerten zukünftigen Welt - King aka Bachman fesselt mit diesem Werk ungeheuerlich...

8,7 Sterne