Durchschnittlich

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst. - Paula Hawkins

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.
von Paula Hawkins

Zum Tod ihrer Schwester kehrt Julia in ihre alte Heimat zurück. Seit Jahren hatte sie keinen Kontakt mehr zu Nel, ihrer Nichte oder sonst jemandem von damals. Der Sturz von einer Klippe wirkt wie ein Selbstmord, doch Nel ist nicht die erste Frau, die dort den Tod findet. So erhärtet sich die Theorie des Mordes...

Die Geschichte an sich klingt spannend und hat mich neugierig gemacht. Für den Einstieg waren die vielen Personen für mich sehr überfordernd. Auch die Verwandschaftsverhältnisse klären sich erst nach und nach, was das Ganze etwas verwirrend erscheinen lässt. Hinzu kommen die zeitlichen Wechsel, um auf die Geschichten der anderen "Selbstmorde" bzw. gestorbenen Frauen aus der Vergangenheit Bezug zu nehmen. Wobei ich bei einigen Personen nicht verstanden habe, welche Rolle sie für die Geschichte spielen. Aufgrund der Vielzahl an involvierten Personen war es für mich schwierig, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Zudem konnte mich keiner mit einer speziellen Persönlichkeit überzeugen. Sie schienen mir eher oberflächlich charakterisiert bzw. durchschaubar.

Der Spannungsbogen war für mich eher schwach ausgeprägt. Ein wirklicher Höhepunkt, wo die Schuldfrage geklärt wird, war kaum erkennbar.

Der Schreibstil ist einfach und angenehm zu lesen. Die Kapitel sind immer einer Person gewidmet und durch die Perspektivwechsel ist das Buch gut strukturiert. Dennoch konnte es mich nicht so richtig überzeugen und überraschen, weshalb ich es eher durchschnittlich einordne.