Echt harter Tobak!

Der goldene Handschuh - Heinz Strunk

Der goldene Handschuh
von Heinz Strunk

Hinweis für Wanda: STOP! Selber lesen!

Kaum auszuhalten sind diese Gedanken, diese Sicht auf die Welt und ganz besonders auf die Frauen, die Fritz Honka (nach Strunks Dafürhalten) so gehabt haben soll. Nur ein Schriftsteller, der vielleicht selbst Ähnliches durchlebt hat, kann die Lebensumstände eines Alkoholikers und Mehrfachmörders so intensiv wiedergeben, dass mir der Atem gestockt ist und fast das Kotzen gekriegt hätte.
Die Milieubeschreibung, nah an der Grenze des noch Glaubwürdigen, wurde mir Seite um Seite vertrauter, bevor es mich dann auf den letzten Seiten ganz kalt erwischt hat.
Da haben mir auch die Abschweifungen in die gehobene Hamburger Gesellschaft nicht viel geholfen, mir nur die Gewissheit gegeben, dass "Rettung" von keiner Seite naht.
Dreh- und Angelpunkt für alle Protagonisten ist die Kneipe "Der goldene Handschuh". Alle treffen sich dort mit ihren Hoffnungen und Hunger nach Leben und der Möglichkeit mit Alkohol ihre Enttäuschungen wegzuspülen, ihre Erwartungen zu dämpfen, oder aber ihren perfiden Ideen einen Anfang nehmen zu lassen. Mit Fritz Honka bin ich dann bis zum bitteren Ende gegangen und sitze hier nun und kriege diese Bilder schwer wieder aus meinem Kopf.

Trotz allem denke ich, dass Heinz Strunk genau den Ton getroffen hat, der für diese Geschichte angemessen ist - nichts entschuldigend, aber mit dem Gefühl für diese Abwärtsspirale, die kein Entkommen duldet.

Das Buch kann ich nicht bewerten. Es soll jeder für sich entscheiden, ob man in diese Abgründe wirklich blicken will.

Kommentare

katzenminze kommentierte am 03. Dezember 2018 um 11:13

Tatsächlich sehr eklig, aber trotzdem ein großartiges Buch...!! Und keine Sorge, die Bilder vergehen. :D Auch wenn du vielleicht erstmal keine Bockwürstchen mehr essen willst...

Emswashed kommentierte am 03. Dezember 2018 um 11:16

Oh Gott, die Bockwürstchen, ja, an die hab ich wirklich schon nicht mehr gedacht. DANKE FÜRS ERINNERN! ;-))

wandagreen kommentierte am 03. Dezember 2018 um 11:28

Ja gut, hab deine Rezi übersprungen. Wie gut, dass ich Vegetarierin bin. (Nicht 100prozentig konsequent, aber 95). (Danke für den Hinweis oben !!!, Ems)