Ehe in Zeiten des Überflusses...

Der Brand -

Der Brand
von Daniela Krien

Da ich bereits so viel Gutes über die Bücher von Daniela Krien gehört habe, wollte ich es auch mal wagen und kaufte mir ihren neusten Roman. Und ich bin einfach nur beeindruckt.

Rahel und Peter sind seit Ewigkeiten verheiratet und stecken in einer Krise. Der spontane Urlaub in die Uckermark soll helfen die Verletzungen der Beziehung zu kitten. Wie werden sie zurückkommen? Getrennt oder erblüht im neuen Glanz?

Zunächst einmal fand ich es amüsant zu lesen wie sich das Paar miteinander verhält, denn irgendwie sieht man das bei 99% der Paare, die lange zusammen sind. Da ist kein Glitzern mehr in den Augen, sondern alles eher Routine.

Berührt hat mich, dass sich sowohl Rahel als auch Peter aus dem Weg gehen, weil sie durch vermeintlich seelische Verletzungen, die der andere begangen hat, nicht die richtigen Worte haben, um wieder zueinander zu finden.

Mit Peter und seiner Kapitalismuskritik konnte ich mich herrlich identifizieren, denn mit gutem Essen und einem Buch bin ich bereits zufrieden, genau wie er. Was braucht man auch mehr im Leben?

Gut gefallen hat mir die Botschaft, dass eben Liebe nur überdauern kann, wenn man etwas dafür tut und dass sie ein Geschenk und keine Selbstverständlichkeit ist.

Fazit: Nicht nur für lang verheiratete Paare genau das richtige Buch, sondern auch für alle anderen, die da vielleicht erst einmal hinkommen wollen. Spitzenklasse!