Eigene Wege

Glück des Augenblicks -

Glück des Augenblicks
von Ellin Carsta

„Auch wenn mich jeder Schritt schmerzt, werde ich mich nicht aufhalten lassen. Jetzt erst recht nicht mehr.“

„Glück des Augenblicks“ ist der zweite Band der „Die Kinder der Hansens“ Saga von Ellin Carsta. Grundsätzlich ist er unabhängig von Band 1 lesbar, ich würde aber empfehlen, die Reihenfolge dennoch einzuhalten. Das Buch erschien im Dezember 2022 im Tinte und Feder Verlag.

Der zweite Band der Buchreihe startet deutlich mitreißender als der Auftaktband. Man ist als Leser sehr schnell mitten in der Handlung drin und auch wenn es erneut einige Rückblicke gibt, die meiner Meinung nach unnötig wären, halten sie nicht so auf wie zuvor und lassen auch die Handlung nicht so zäh werden. Zudem machen sie den Band unabhängig lesbar, was ich aber eigentlich auch nicht als notwendig erachte und auch nicht empfehle – eine Reihe gehört schließlich zusammen.
Da ich die Familie Hansen nun schon kannte, konnte ich sehr gut in die Geschichte eintauchen und mitfiebern. Der flüssige Schreibstil der Autorin lässt einen nur so durch Seiten fliegen. Die gute Portion Spannung sowie das notwendige, aber nicht übermäßige Drama und die verschiedenen Handlungsschauplätze lassen die Geschichte zu keiner Zeit langweilig werden.
Letztlich hat schließlich jedes Familienmitglied seine eigenen Probleme und Sorgen, mit denen es kämpfen muss. Dabei stehen sie sich jedoch stets zur Seite und unterstützen einander so gut es eben geht. Dieser Zusammenhalt ist wirklich einzigartig und macht die Familie Hansen aus. Selbst große Entfernungen spielen keine wirkliche Rolle, wenn auch die Kommunikation durch Brief und teure Telefonate manchmal etwas schleppend vorangeht.
Aber auch schwarze Schafe muss es geben und Antipathien sowie Sympathien werden schnell deutlich und durch die herrschende Stimmung absolut nachvollziehbar. Der Leser kann sich gut in die Gefühle und Gedanken der Figuren hineinversetzen, was durch die wechselnde personale Erzählperspektive unterstrichen wird.
Gefallen hat mir auch, dass die Familie von Plesow aus der Grand Hotel Saga der Autorin (Pseudonym Caren Benedict) einen Platz in dieser Buchreihe bekommt. Durch diese Parallele kommen einem einige Nebenfiguren sehr bekannt vor und runden die Geschichte noch einmal ab.
Erneut webt Ellin Carsta auch historische Begebenheiten authentisch in die Handlung ein. Sie thematisiert dabei die damaligen Ringvereine, Posttraumatische Belastungsstörungen nach dem Krieg und die Entstehung des modernen Films. Dabei hat mir auch sehr gut gefallen, dass der historische Kontext durch eine entsprechende Erklärung und Einordnung im Nachwort nochmal beleuchtet wird.

Mein Fazit: Ein hervorragender zweiter Band der Buchreihe, der sich ausgesprochen flüssig und leicht lesen lässt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe den Roman an zwei Tagen beendet. Ich freue mich auf die Fortsetzung der Familiensaga und vergebe für diesen Band 5 von 5 Sternen.