Ein amüsanter Frauenroman über den modernen Fitnesswahn

Fitnessbitch (Chick-Lit, Humorvoller Roman, Humor) - Emma Simon

Fitnessbitch (Chick-Lit, Humorvoller Roman, Humor)
von Emma Simon

INHALT
Die 24-jährige Kunststudentin Louisa ist unglücklich mit ihrer Figur. Als sie nicht einmal mehr in die Kleidergröße 44 passt, ist Schluss und schnell ein Plan gefasst. Louisa will abnehmen und damit das Herz von Zufallsbekanntschaft Johannes erobern. Blöd nur, dass der Auserwählte auf ein paar Pfunde mehr steht...

MEINUNG
Emma Simons locker-leichter Frauenroman bietet beste kurzweilige Unterhaltung. In witziger sowie realitätsnaher Weise schildert sie den Versuch einer jungen Frau, mithilfe einer Gewichtsreduktion zum besseren Menschen zu werden. Louisas steiniger wie schweißtreibender Weg zum neuen, sportiven Ich ist mit ungenießbaren Diätdrinks, Low-Carb-Ernährung und einem straffen Krafttraining verbunden. Nach 6 Wochen hat sie Traumfigur und passt ausschließlich in Kindergrößen - was für ein Trumph. Doch nimmt die neue Louisa vor lauter Kalorienzählerei und zeitintensiven Krafttraining überhaupt noch am normalen Leben teil? Und was sagt Herzbube Johannes zu Louisas Verwandlung?

Simons Geschichte lebt von den lebendigen und selbstironischen Schilderungen der Ich-Erzählerin Louisa, die wie Katrin Bauerfeind kein Blatt vor den Mund nimmt und die vielfältigen Herausforderungen des Frauseins im 21. Jahrhundert gern schonungslos offen darbietet. Social-Media und die Stars machen es vor, die Losungen schlank, gesund und erfolgreich bilden eine Einheit. Und wer nicht der Norm entspricht, gilt schnell als aussätzig. Im Laufe der Handlung springt Louisa genau auf diesen Fitness-/Schönheitswahn-Zug auf und begreift viel zu spät, dass weniger auch hier mehr sein kann :-) Aber diese Erfahrung lässt sie reifen und am Ende richtig entscheiden. Alles in allem fand ich die Entwicklung der Hauptfigur sehr gut nachvollziehbar dargestellt. Zudem wurde der Fokus auf eine starke Frauenfigur gelegt, was vor allem die weibliche Leserschaft freuen wird. Einzig mit den verschnörkelten und dadurch kaum lesbaren Kapitelüberschriften hatte ich so meine Probleme.

FAZIT
Ein humorvoller Frauenroman mit einem versöhnlichen, weil realistischen Schluss.