Ein Ausflug zur Feuerwehr für die Kindergartengruppe.

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Zoé besucht die Feuerwehr -

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Zoé besucht die Feuerwehr
von Susanne Böse

Mit ihrer Kindergartengruppe darf Zoé die Feuerwehr besuchen. Viele Kinder freuen sich, doch Zoé hat große Angst davor, denn die lauten Sirenen gefallen ihr nicht, machen ihr Angst. Mit ihrem besten Freund Siro Eisbär hat sie eine gute Unterstützung bei der Feuerwehr, er kann Trost spenden und sie ermutigen. Denn dann lernt sie mutige Feuerwehrleute kennen und darf sogar in eines der riesigen Einsatzfahrzeuge klettern.

Auf diese Mutmach-Geschichte war ich durchaus gespannt, da ich von der Reihe schon einiges gehört, selbst aber noch nichts davon gelesen hatte.

Die Machart des Buches gefällt mir gut, vor allem wie man vorn im Buch erst mal eine Übersicht, quasi eine gezeichnete Landkarte, hat und sich so einen Plan machen kann. Auch die weiteren Zeichnungen sind wirklich toll, kindgerecht und sehr ansprechend.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei drei Jahren, was bei uns gut zutrifft. Da jedoch auch großes Interesse an Büchern gegeben ist, sind bei uns viele Bücher interessant. Für andere Kinder enthält dieses Buch vielleicht noch zu viel Text.

Die Texte schildern wunderbar beschreibend die verschiedenen Situationen, vom Kindergarten über das Zuhause bis zur Feuerwehr. Sie sind gut verständlich, aber eben doch schon etwas länger, eben ein Vorlesebuch.

Kinder können dabei einiges lernen und die Feuerwehr entdecken, gleichzeitig ist es toll, wie Zoé ein Stück weit die Angst genommen wird. (Wobei ich ihre Angst auch sehr nachvollziehbar finde.) Bei uns kommt dieses Buch gut an, es ist wirklich liebevoll geschrieben ein wunderbar bestärkendes Buch.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.