Ein außergewöhnliches Familienmitglied

Penguin Bloom - Cameron Bloom, Bradley Trevor Greive

Penguin Bloom
von Cameron Bloom Bradley Trevor Greive

Cameron und Sam Bloom leben mit ihren drei Söhnen in Australien und sind eine fröhliche junge Familie. Gemeinsam machen sie einen Urlaub in Thailand, bei der Sam wegen einem kaputten Geländer sechs Meter in die Tiefe stürzt und davon schwere Verletzungen davonträgt. Die ganze Familie Bloom erlebt nun eine schwere Zeit, bis sie eine kleine verletze australische Elster finden und sie großziehen... .
In diesem wunderschönen Bildband wird einerseits die Geschichte der Familie Bloom nacherzählt, aber größtenteils findet man darin viele Farbfotos, auf dem die kleine Elster Penguin zu sehen ist.
Mich hat die Geschichte der Blooms sehr berührt. Es ist sehr traurig, was Sam passiert ist und das Schicksal wird im Buch auch nicht irgendwie beschönigt dargestellt. Deutlich wird gezeigt, wie schwer das Leben im Rollstuhl für die Ehefrau ist und wie sehr sich das gesamte Familienleben verändert hat. Umso berührender ist der Moment, als Penguin in das Leben der Blooms tritt und allen wieder etwas Freude schenkt. Mich hat erstaunt, wie zahm ein Vogel werden kann und wie unterstützend alleine die Anwesenheit der Elster allen neue Kraft geschenkt hat. Trotz allem ist Penguin nicht vermenschlicht worden, auch wenn die Fotos manchmal den Eindruck erwecken. Es wird nämlich davon berichtet, dass das Tier auch viel draußen unterwegs ist, aber immer wieder gerne den Kontakt zu Menschen sucht.
Abschließend findet man im Buch auch einen sehr persönlichen Abschnitt, indem Sam sich einerseits an Menschen mit ähnlichen Behinderungen und andererseits an deren Angehörige wendet und sehr offen darüber spricht, was in ihr vorgegangen ist und wie sie mittlerweile im Leben zurecht kommt.
Insgesamt hat mich die wunderbare und äußerst seltene Freundschaft zwischen Menschen und Tier sehr bewegt und auch gerührt. Auch habe ich selten ein Buch gelesen, indem eine Familie so offen über ein schweres Schicksal spricht. Gerne empfehle ich ,,Penguin Bloom" weiter.