Ein außergewöhnliches Setting und geniale Plottwists

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin -

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin
von Lynette Noni

Kiva ist seit ihrem siebten Lebensjahr in Zalindov eingesperrt, dem brutalsten und grausamsten Gefängnis ganz Wenderalls. Zehn Jahre hat sie es jetzt schon geschafft, zu überleben und tut als Heilerin alles in ihrer Macht stehende, damit auch die anderen Insassen am Leben bleiben.

Doch als die schwerkranke Rebellenkönigin Tilda nach Zalindov gebracht wird, muss Tilda eine schwere Entscheidung treffen. Stellvertretend für Tilda unterzieht sie sich dem Elementarurteil, bei dem sie in vier Aufgaben um ihr Leben kämpft. Wenn es ihr gelingt, alle Aufgaben zu überleben, werden sie und Tilda von allen Strafen freigesprochen und dürfen Zalindov verlassen, doch wenn sie es nicht schafft, stirbt nicht nur Kiva, sondern auch die Rebellenkönigin Tilda.

Und als wäre all das noch nicht genug, kämpft sie auch noch mit ihren Gefühlen, die der neue Gefangene Jaren in ihr auslöst.

Das Cover passt wirklich unglaublich gut zu der Geschichte. Es ist düster und bedrohlich, gleichzeitig durch die zarte Blume aber auch romantisch und schön.

Vom Schreibstil war ich ab der ersten Seite begeistert. Lynette Noni ist es gelungen, die scheinbar hoffnungslose Atmosphäre des Gefänisses einzufangen und dabei trotzdem locker, spannend und fesselnd zu schreiben.

Auch ihre Protagonisten haben etwas einzigartiges und authentisches an sich. Ich konnte mich in jeden von ihnen hineinversetzen und wurde trotzdem immer wieder überrascht.

Kiva ist die stärkste weibliche Protagonistin die ich bis jetzt kennenlernen durfte. Sie ist tapfer, sehr vorsichtig, wem sie vertraut und sehr intelligent. Gleichzeitig ist sie aber auch sehr einfühlsam und hilfsbereit, selbst wenn es bedeutet, dass sie sich in Gefahr begibt.

Jaren ist wagemutig, hat oftmals ein sehr loses Mundwerk und ist sehr beharrlich. Er hilft Kiva, wo er kann. Doch er hat ein Geheimnis, das alles verändern könnte.

Besonders gut haben mir auch die Charaktere Tipp, ein elfjähriger Junge und Kivas Assistent, und Naari, eine der Wärterinnen Zalindovs gefallen. Ich möchte zu den beiden allerdings nicht zu viel verraten. Und das Ende hat mich dann noch einmal richtig geschockt.

Auch das außergewöhnliche Setting in einem wirklich schrecklichen Gefängnis und die Spannungsgeladene Atmosphäre haben mich absolut begeistert.

Lynette Noni ist mit Prison Healer ein atemberaubender Auftakt zu einer genialen Geschichte voller Action, Emotionen und überraschender Plottwists gelungen.

Es lohnt sich, dieses Buch zu lesen!