Ein besonderes "ACB"

Die Anarchie der Buchstaben - Kate DeGoldi

Die Anarchie der Buchstaben
von Kate DeGoldi

Alle Kinder lernen das Alphabet, doch kaum jemand wird es auf die besondere Weise wie Perry lernen oder vertiefen. Ihre Großmutter leidet an Demenz und vergisst immer mehr. Um ihr zu helfen, kreiert Perry ein "ACB" zu ihrem Seniorenheim. Zu jedem Buchstaben werden passende Texte und Zeichnungen angefertigt.

Die Kleine wächst im Verlauf der Geschichte dem Leser immer mehr ans Herz. Sie ist einfühlsam, einfach süß und im Umgang mit ihren Mitmenschen einzigartig herzig und vor allem geduldig... Eine zauberhafte Geschichte, die einen anderen Blickwinkel auf den Umgang mit Demenzkranken wirft. Quasi nebenbei wird der manchmal schwierige Alltag mit und für berufstätige Eltern dargestellt, inklusive Kindermädchen und randvollem Terminplan für Perry, der von Musikunterricht bis zur Nachhilfe reicht. So werden neben den aktuellen zeitlichen Problemen in Familien auch andere Zeit"probleme" behandelt, denn das Buch bietet Anreize über das Altern und Sterben nachzudenken.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, recht lebendig, stimmungsvoll und trotzdem poetisch. Viele rührende und witzige Szenen im Wechsel machen es kaum möglich das Buch mittendrin wegzulegen. Die teils sehr abstrakten Illustrationen laden zum Verweilen an und machen das Buch zu einem gelungenen Büchlein. Nicht immer konnte es mich richtig packen, gerade zum Beginn kam es mir wie eine Kindergeschichte vor, die es aber in keinem Fall ist.